9.5 C
Neumarkt
Samstag, 20 April 2024
Start-Anzeige-„Attraktivitätssteigerung versäumt“

„Attraktivitätssteigerung versäumt“

Anzeige

Caritas fordert mehr Anstrengungen gegen Personalmangel

„Das A und O ist, neue Pflegefach- und Pflegehilfskräfte zu gewinnen“, erklärt der für die Caritas-Altenhilfe im Bistum Eichstätt verantwortliche Abteilungsleiter, Norbert Bittner, anlässlich des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai. Die 20 Caritas-Seniorenheime in der Diözese seien derzeit im Durchschnitt nur zu 90 Prozent ausgelastet, weil sie für eine Vollbelegung die nötige Fachkraftquote von 50 Prozent nicht erfüllten. Immerhin sei noch keine Einrichtung in ihrer Existenz bedroht – angesichts des bundesweiten negativen Trends könne dies schon als Erfolg gewertet werden. „Letztes Jahr haben in Deutschland 142 Heime zugemacht, hingegen wurden nur 107 neu eröffnet“, bilanziert Bittner. Er hält die von der Bundesregierung zum 1. Juli eingeführte neue Personalbemessung in stationären Pflegeeinrichtungen für einen kleinen Schritt in die richtige Richtung. Aktuell würden Fachkräfte oft mit Tätigkeiten belastet, die ebenso von Hilfspersonal ausgeführt werden könnten. Nach der neuen Personalbemessung wird die Fachkraftquote etwas gesenkt und die anderen Stellen können dann mit sogenannten Pflegefachhelferinnen und –helfern mit einjähriger Ausbildung besetzt werden.

Laut Bittner hat es die Politik in den letzten Jahren versäumt, den Pflegeberuf attraktiv für junge Menschen zu machen. „In Schulen sollte ein verpflichtendes Praktikum im Sozialbereich eingeführt werden.“ Der Caritasverband habe zuletzt mehrere Initiativen zur Verbesserung der Lage gestartet – dazu gehört u.a. ein neues ergänzendes Arbeitsmodell „Flexpool“, um Fach- und Hilfskräfte „in Springertätigkeit“ zu bekommen. Zudem würden Bereichsleitungen in Seniorenheimen demnächst speziell geschult, um Mitarbeitende noch besser fördern zu können.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren