0.6 C
Neumarkt
Samstag, 28 Januar 2023
Start-Anzeige-Bauen & WohnenBauen mit nachwachsenden Rohstoffen

Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen

Anzeige

Die Vorteile von Holzhäusern

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland rund 27.554 Wohngebäude in Holzbauweise genehmigt, eine Zahl, die in den Jahren zuvor stetig spürbar stieg. Das mag unter anderem daran liegen, dass diese Bauten Bodenständigkeit mit zeitgemäßer Architektur verbinden können. Dabei lässt das Material sehr individuelle Bauweisen zu, Holzbau wird inzwischen auch immer öfter im mehrgeschossigen Wohnungsbau eingesetzt.

Vor allem bei der Geschwindigkeit kann das Material punkten: Ein Holzhaus kann quasi ohne Verzögerungen durchgehend errichtet werden, Trocknungsphasen wie bei der Massivbauweise entfallen. Das Baumaterial ist zudem relativ leicht und stellt damit weniger Anforderungen an die Tragfähigkeit des Untergrundes als z.B. Gebäude mit traditionellem Mauerwerk.

Ein Holzhaus weist aber nicht nur Vorteile in der Bauphase auf, sondern bietet auch eine besondere Wohnqualität: Holz hat eine ausgleichende Wirkung auf die Luftfeuchtigkeit und schafft somit ein Raumklima, von dem viele Bewohner solcher Bauten schwärmen. Dank Schall- bzw. Wärmeschutz, welcher den neuesten Vorschriften entspricht, entstehen Gebäude, die Behaglichkeit und höchsten Komfort vereinen. Nicht jedes Holzhaus muss übrigens von außen als solches erkennbar sein: Mit speziellen „Tricks“ kann z.B. die Fassade so gestaltet werden, dass der Eindruck einer anderen Bauweise entsteht. Allerdings muss man beachten, dass Holz ein Material ist, welches arbeitet und atmet – und dazu stets auch nötigen Raum braucht.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren