Die Gartensaison steht in den Startlöchern
Der Winter zieht sich langsam zurück, die Tage werden länger, und viele Hobbygärtner scharren bereits mit den Hufen, um ihre Gärten endlich aus dem Dornröschenschlaf zu holen.
Überall sprießen bereits zarte Knospen. Frisches Grün zeigt sich in Beeten und auf den Wiesen – ein sicheres Zeichen dafür, dass der Frühling bald Einzug hält. Nun werden Flächen vorbereitet, Stauden dezent in Form gebracht und die ersten Pflänzchen dekorativ platziert.
Der Frühling bietet auch die ideale Gelegenheit für neue Ideen: Wie wäre es zum Beispiel mit einem kleinen Kräutereck, einer bunten Blüteninsel oder einem gemütlichen Liegeplatz im Grünen oder auf dem Balkon, an dem man sich zum Kaffeeklatsch trifft? Besonders schön ist es, dem eigenen Reich beim Erwachen zuzusehen: Frühblüher tupfen Farbe in die Beete und Blumentöpfe, Insekten sind bald wieder unterwegs und das erste Vogelkonzert begleitet die Arbeit mit Spaten und Schere. Auch kleine Accessoires wie bunte Pflanzgefäße oder Gartenfiguren bringen frischen Schwung in die Beete.
Darüber hinaus freut sich auch der Rasen über ein kleines Wellnessprogramm: einmal richtig durchlüften, etwas Stärkung von oben und hier und da eine Nachsaat – dann ist bald alles wieder satt und dicht. Wer jetzt mit ein wenig Geduld und einer Prise Liebe beginnt, legt den Grundstein für die kommenden Monate.








