StartPanorama50 Jahre Trikotwerbung: «Branche muss Mast dankbar sein»

50 Jahre Trikotwerbung: «Branche muss Mast dankbar sein»

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Braunschweig (dpa) – Vor 50 Jahren lief Eintracht Braunschweig als erste Mannschaft in der Fußball-Bundesliga mit einer Trikotwerbung auf.

Der damalige Eintracht-Profi und spätere Unternehmer Bernd Gersdorff hält diese Idee des Jägermeister-Chefs und Braunschweiger Sponsors Günter Mast für eine der einschneidendsten Entwicklungen der Bundesliga-Geschichte. «Wenn man sieht, wie viel Geld die Vereine mittlerweile mit der Trikotwerbung verdienen, muss die gesamte Fußball-Branche Günter Mast bis heute dankbar sein», sagte Gersdorff der Deutschen Presse-Agentur.

Die Eintracht erhielt 1973 von Jägermeister einen Betrag von 100.000 Mark pro Jahr. Mittlerweile liegen die Einnahmen aller 18 Bundesliga-Clubs für die Werbung auf der Brust bei 250 bis 270 Millionen Euro pro Saison. Sieben Monate nach der Braunschweiger Premiere am 24. März 1973 beim 1:1 gegen den FC Schalke 04 gab der Deutsche Fußball-Bund die Trikotwerbung für alle Vereine frei.

[td_block_social_counter facebook="wochenblattneumarkt" style="" tdc_css="eyJhbGwiOnsiZGlzcGxheSI6IiJ9LCJwb3J0cmFpdCI6eyJtYXJnaW4tYm90dG9tIjoiMzAiLCJkaXNwbGF5IjoiIn0sInBvcnRyYWl0X21heF93aWR0aCI6MTAxOCwicG9ydHJhaXRfbWluX3dpZHRoIjo3Njh9" block_template_id="td_block_template_8" custom_title="Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert" border_color="#aa2926" f_header_font_transform="uppercase"]

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren