Eine Marke feiert Jubiläum
Wie viele mittelständische Familienbetriebe mag es in Bayern wohl geben, die eine mehr als 450-jährige Unternehmensgeschichte vorweisen können? Die in Neumarkt ansässige Baurerei Glossner gehört auf jeden Fall dazu. Der Brötchengeber für knapp neunzig Arbeitnehmer hat sich bis heute auf dem stark umkämpften Getränkemarkt erfolgreich behaupten können und feierte am vergangenen Wochenende ein doppeltes Jubiläum: „450 Jahre Neumarkter Glossnerbräu und 30 Jahre „Neumarkter Mineralbrunnen“.
Zum Auftakt der zweitägigen Feierlichkeiten lud die Chefetage zum Festakt mit Ehrengästen, Kunden, Handwerkern und Mitarbeitern. Für die große Sause am Abend sorgte die Rocknacht mit „Cocaine“. Zum Finale gab’s den „Tag der offenen Brauerei“ mit Musik, bayerischen Schmankerln und einem attraktiven Rahmenprogramm für Kinder.
Insgesamt verzeichnet der Betrieb heute einen jährlichen Ausstoß von rund 80.000 Hektolitern. Diese Erfolgsstory rang nicht nur Albert Füracker, dem bayrischen Finanzminister, höchsten Respekt ab. „Sie sind unserer Heimat treu geblieben. Damit sind Sie eine wichtige Stütze der Wirtschaft und natürlich ein willkommener Steuerzahler.“
Eine Zeitreise
Die lange Tradition des Bierbrauens in der Familie hatte Franz Xaver Gloßner senior vor einigen Jahren dazu veranlasst, eine Chronik in Buchform zusammenzustellen. Die Historie lässt sich bis zu ihren Anfängen 1574 durch Gregor Gloßner im oberpfälzischen Velburg präzise zurückverfolgen.