Der „Parkrun“ erfreut sich immer größerer Beliebtheit
Die „Parkrun“-Ausgabe Nr. 112 stand ganz im Zeichen der bekannten Notrufnummer und trug das Motto „112 meets Parkrun“. Auch in Neumarkt ließen es sich Feuerwehren und Rettungskräfte nicht nehmen, die 5 km lange Strecke zu absolvieren. Dabei traten Floriansjünger sowie Vertreter der Wasserwacht und des Roten Kreuzes an – und zwar in Arbeitskleidung und mit Ausrüstung! Der „Parkrun“ Nr. 110 war ebenfalls mit der entsprechenden Notrufnummer „verbunden“ – die Polizei war vor Ort.
Nach dem Zieleinlauf wurden die Teilnehmer mit warmen Getränken und leckeren Kuchen in Form eines Feuerwehr- oder Polizei-Autos verköstigt. Das Organisatoren-Team unter der Leitung von Birgit Schulz lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen, um die Läuferinnen und Läufer am Samstagmorgen zu begeistern.
Der „Parkrun“ ist ein wöchentlicher, weltweit stattfindender 5-km-Lauf, der jeden Samstagmorgen an über 2.000 Standorten mit mehr als 300.000 Teilnehmern sowie rund 30.000 freiwilligen Helfern stattfindet. Im deutschsprachigen Raum gibt es zurzeit 54 Standorte – einer davon ist Neumarkt. Die Teilnahme ist kostenlos und man kann gemeinsam mit anderen walken, joggen, laufen, als Helfer oder als Zuschauer mitwirken. Gerade für Personen, die sich für das Jahr 2024 vorgenommen haben, mehr für ihre Fitness und Gesundheit zu tun, ist „Parkrun“ der perfekte Einstieg. Die Atmosphäre ist locker und entspannt und die Zeitmessung dient einzig der persönlichen Information. Es bringen auch immer mehr Eltern ihren Nachwuchs in entsprechenden Gefährten mit. Mehr Informationen gibt es unter www.parkrun.com.de


 
                                    






















