Die Koordination von Bauprojekten erfordert Erfahrung
Egal ob es sich um die Sanierung einzelner Räumlichkeiten oder um den kompletten Neubau eines Gebäudes handelt – bei der Realisierung von Bauprojekten spielen üblicherweise mehrere Gewerke eine Rolle. Selbst wenn die dafür benötigten Handwerker – vom Sanitärfachmann über den Trockenbauer bis zum Elektriker – alle mit größtmöglicher Expertise ans Werk gehen, kann auf der Baustelle leicht „Chaos“ entstehen, wenn die Gewerke untereinander nicht richtig koordiniert werden. Entweder kommen sie sich gegenseitig beim Arbeiten in die Quere oder können womöglich gar nicht tätig werden, weil zuerst ein anderes Gewerk seine Aufgaben hätte abschließen müssen. Die korrekte Koordination von Baumaßnahmen erfordert in vielen Fällen tiefergehendes Wissen darüber, in welcher Reihenfolge Arbeiten ausgeführt werden müssen – gerade private Bauherrn haben hier nicht immer ausreichend Erfahrung. Eine mögliche Lösung: Die Beauftragung eines Generalunternehmers. Dieser agiert gegenüber dem Auftraggeber als alleiniger Ansprechpartner und Vertragspartner und ist für die Durchführung aller vereinbarten Bauleistungen verantwortlich – egal ob er diese durch eigene Mitarbeiter erbringen lässt oder externe Fachbetriebe hinzuzieht, deren Einsätze er auch zentral koordiniert und dafür vergütet wird.


