12.1 C
Neumarkt
Sonntag, 21 April 2024
StartPanoramaZwischenzeugnisse in Bayern werden verteilt

Zwischenzeugnisse in Bayern werden verteilt

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

München (dpa/lby) – In Bayern werden am Freitag wieder die Zwischenzeugnisse verliehen. Rund eine Million Schülerinnen und Schüler bekommen nach Schätzungen des Kultusministeriums den Überblick über ihre schulischen Leistungen. Das Ministerium riet jedoch am Mittwoch, das Zeugnis nicht überzubewerten. Jedes Kind habe Stärken und Talente und finde im differenzierten bayerischen Schulsystem einen guten Bildungsweg, um seine Schullaufbahn erfolgreich abzuschließen.

«Noten sind bei Weitem nicht alles im Leben und das Zwischenzeugnis ist, wie der Name schon sagt, nur ein Zwischenstand», sagte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler). Zudem sei noch Zeit genug, Rückstände aufzuholen. Auch Kultusstaatssekretärin Anna Stolz empfahl Eltern und Kindern, ruhig zu bleiben: «Wenn ein Zeugnis also einmal nicht so erfreulich sein sollte, dann ist es für Eltern und Kinder ganz entscheidend, Ruhe zu bewahren und mit kühlem Kopf nach den Ursachen zu suchen». Helfen könnten dabei neben Lehrkräften auch Schulpsychologen.

Doch für viele der rund 1,6 Millionen Schüler im Freistaat ist der Freitag ein normaler Schultag – ohne Zeugnisse. Die meisten Grundschulen hätten das Zwischenzeugnis mittlerweile durch ein Lernentwicklungsgespräch ersetzt, sagte ein Ministeriumssprecher. Auch an den Mittelschulen ist dies von der fünften bis zur siebten Klasse möglich.

Und auch viele Gymnasien und Realschulen nutzen die Möglichkeit, bis zur achten Klasse zwei Informationen über das Notenbild zu verteilen, in der Regel kurz vor Weihnachten und im April. Jugendliche ab der 9. Klasse bräuchten es womöglich für eine Bewerbung, sagte der Sprecher.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren