Elektroautos liegen im Trend
Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes wurden im ersten Halbjahr 2026 insgesamt 1.484.393 PKW in Deutschland neu zugelassen. Dabei war ein kräftiger Aufwärtstrend bei den “Stromern” bemerkbar: Unter den Neuzulassungen fanden sich 368.006 Pkw, welche ausschließlich mit einer elektrischen Energiequelle betrieben werden. Das entspricht einem Anteil von 24,8 Prozent am Gesamtzulassungsvolumen und einem Plus von 48,0 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. VW, Skoda und BMW bilden dabei (in dieser Reihenfolge) die TOP3 der populärsten Marken.
Der deutliche Anstieg dürfte auf mehrere Gründe zurückzuführen sein – die seit dem Ende des Tankrabattes wieder regelmäßig über der 2-Euro-Grenze liegenden Preise für herkömmlichen “Sprit” haben mit Sicherheit bei zahlreichen Kaufentscheidungen eine Rolle gespielt. Natürlich: Auch Strompreise unterliegen dem Markt und können steigen. Der große Unterschied: Super oder Diesel kann Otto-Normal-Autofahrer nicht selbst produzieren, die Tankfüllung für den “Stromer” jedoch schon: Photovoltaik z.B. auf dem Carport oder dem Hausdach macht das eigene Zuhause zur Tankstelle. Insbesondere, wenn die Anlage mit modernen Stromspeichern gepaart ist, lässt sich beim Elektrofahrzeug auf die Power der Sonne setzen – unabhängig davon, ob diese gerade scheint, wenn ein Ladevorgang notwendig ist.
Auch das im Laufe der Jahre ausgebaute Ladenetz in der Bundesrepublik spielt eine Rolle – auf nicht wenigen Supermarktparkplätzen sind inzwischen obligatorisch Stellflächen für “tankende Elektroautos” reserviert. Und auch die Reichweiten können sich zunehmend sehen lassen: Für aktuelle Spitzenmodelle geben die Hersteller über 700 Kilometer an. Dies mögen Laborwerte sein, welche unter realen Bedingungen nicht immer vollständig erreichbar sind – dennoch ist das Durchhaltevermögen der aktuellen Fahrzeuggeneration Lichtjahre von den ersten “Stromern” entfernt, bei denen man selbst bei kurzen Fahrten innerhalb des Landkreises Neumarkt die nächsten Lademöglichkeiten gut im Kopf haben musste.





















