12 C
Neumarkt
Samstag, 24 Mai 2025
StartPanoramaAnwalt: Verlag kündigte Vertrag für Hummels-Buch

Anwalt: Verlag kündigte Vertrag für Hummels-Buch

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Cathy Hummels wollte mit ihrem Bruder im Südwest-Verlag ein Buch über Depressionen veröffentlichen. Dazu kommt es nun nicht mehr – und der Verlag teilt jetzt auch den Grund dafür mit.

München (dpa) – Der Südwest-Verlag hat nach Angaben seines Anwalts den Vertrag mit Cathy Hummels und ihrem Bruder Sebastian Fischer tatsächlich wegen des Wirbels um dessen nicht vorhandenen Doktortitel gekündigt. Das teilte Anwalt Ralph Graef der Deutschen Presse-Agentur mit. «Die Initiative zur Vertragsaufhebung ging nicht von den Autoren aus. Der Verlag sah angesichts der bekannten Umstände keine Basis für die geplante Veröffentlichung und hat die Beendigung der Zusammenarbeit erklärt», sagte er – und fügte hinzu. «Der Grund ist natürlich die Situation um den vermeintlichen Doktortitel.» 

«Aus dem Schatten – Dein Weg aus der Depression»

Influencerin Hummels, die vor einigen Jahren ihre eigene Depressionsgeschichte öffentlich machte, hatte mit ihrem Bruder Sebastian Fischer, einem Arzt, ein Buch mit dem Titel «Aus dem Schatten – Dein Weg aus der Depression» geplant. Auf einem bereits veröffentlichten Buchcover war Fischer mit Doktortitel genannt worden – obwohl er keinen hat. 

Nachdem die «Bild»-Zeitung darüber berichtet hatte, löschte der Verlag das Cover, das auf die geplante Bucherscheinung hinweisen sollte. «Durch die aktuelle Medienrecherche und die Nachfrage des Verlags bei Herrn Fischer hat sich geklärt, dass er derzeit noch keinen Doktortitel führt. Der Verlag hat daraufhin das vorläufige Cover aus den Systemen gelöscht», teilte der Verlag Anfang Juli auf Anfrage mit.

Hummels: «Für mich Arzt und Doktor dasselbe»

Auch Hummels hatte ihren Bruder auf Instagram als «Doktor» bezeichnet. Das sei aber keine bewusste Täuschung der Öffentlichkeit gewesen, betonte sie in einer Presseerklärung, die ihr Anwalt Anfang Juli verschickte: Sie habe «niemanden täuschen wollen, sondern schlicht seinen Beruf gemeint». «Wie für viele Menschen war bisher für mich Arzt und Doktor dasselbe und nichts anderes als eine Berufsbezeichnung», gab die 36-Jährige an. 

Hummels’ Anwalt Stefan Ventroni hatte das Aus für das Buchprojekt zuvor bestätigt, darüber hinaus aber keine Details genannt: «Haben Sie bitte Verständnis, dass wir uns zu weiteren Details nicht äußern werden.» 

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren