14.9 C
Neumarkt
Freitag, 17 Mai 2024
StartNeumarktSäulen des sozialen Miteinanders

Säulen des sozialen Miteinanders

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Pölling lädt zur Freiwilligenmesse

Hospizverein, GENIAL e.V. oder Freiwilligenagentur (FAN) – was steckt eigentlich dahinter und wer geht da überhaupt hin? Wo kann ich mich informieren und mich ehrenamtlich einbringen? Auf all diese Fragen bekommen Interessenten am Samstag, den 27. April 2024, bei der zweiten „Freiwilligenmesse Neumarkt“ rund um das Bürgerzentrum in der Alten Schule Pölling die passenden Antworten.

Insgesamt 32 Organisationen und Vereine sind am Start, um zwischen 10 und 14 Uhr mit den Besuchern in den Dialog zu treten, auf ihre gesellschaftlich wichtige und vielfältige Arbeit aufmerksam zu machen und natürlich Mitstreiter anzuwerben. Besonders Menschen, die aus dem aktiven Berufsleben ausscheiden und plötzlich viel Zeit haben, wünschen sich oft, etwas Sinnvolles zu tun. Möglichkeiten gibt es viele: Spazieren gehen mit Senioren, Lesepate werden für Grundschulkinder, als Hospizhelfer Kranken beistehen, ausländischen Mitbürgern bei der Integration behilflich sein und vieles mehr. Zwar klingt das Wort Ehrenamt für viele immer noch verstaubt oder nach goldener Verdienstnadel, aber ohne dieses Engagement wäre unser Land um einiges trostloser und um viele Angebote ärmer.

Rahmenprogramm

Gegen kindliche Langeweile am Veranstaltungstag sorgt ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Glitzer-Tattoos und Luftballonfiguren. Die Erwachsenen dürfen unter anderem eine virtuelle Verkehrsbrille und den Rauschbrillenparcours ausprobieren oder sich im Altersanzug temporär wie ein Hochbetagter fühlen. Wer Hunger und Durst hat, darf sich mit Kaffee, Kuchen und Bratwurstsemmeln stärken.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren