12.6 C
Neumarkt
Samstag, 26 November 2022
StartKurz und wichtigZauber der Weihnacht im Winterwald

Zauber der Weihnacht im Winterwald

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Stimmungsvolles Winter-Video der Innehalten-Region Neumarkt als Kraftquelle

Ein stimmungsvolles neues Video lädt jetzt dazu ein, die romantische Weihnachts- und Winterzeit in der Innehalten-Region Neumarkt zu erleben und dabei zu innerer Ruhe zu finden. Der Neumarkter Filmemacher Georg Zeltner hat ein weiteres Mal zauberhafte bewegte Bilder aus den winterlich verschneiten Landschaften des Oberpfälzer Jura, aus Kirchen und von festlich beleuchteten Häusern zu einem atmosphärisch dichten Video kombiniert, das echte Vorweihnachtsstimmung aufkommen lässt. Die Naturszenerien, eingefangen auf den Jurahöhen, auf sanften Wiesenhängen und in stillen Wäldern, wirken mit ihren besonderen Lichtstimmungen oftmals geradezu märchenhaft, gleichzeitig aber auch authentisch und unverfälscht. Da führen Spuren im Schnee zu einer Gruppe Wildscheinfrischlinge im Wald, weht der Wind über eine schneeverwehte Hochfläche, bricht ein erster Sonnenstrahl durch noch nebelverhangene Baumgruppen. Zeltner, der als gelernter Förster einen besonderen Zugang zur Natur hat, war für seine herzerwärmenden Videosequenzen oftmals in der Morgendämmerung oder abends zur „blauen Stunde“ unterwegs, viele der Bilder schwelgen in den sanften Rosa- und Lilatönen des gerade erst beginnenden oder schon vergehenden Tages.

Fotos: Georg Zeltner

Einen bewussten Kontrapunkt zu den winterlichen Naturszenen setzen Außen- und Innenaufnahmen von Kirchen wie der strahlend barocken Wallfahrtskirche Maria Hilf hoch über Neumarkt oder der Katholischen Pfarrkirche Maria Sieben Schmerzen auf dem Sulzbürg. Ebenso wenig fehlen – passend zur Weihnachtszeit – anrührende Krippendarstellungen der Geburt Jesu und kunstvoll inszenierte Weihnachtshäuser im Lichterglanz. Der rund zehnminütige Film kommt ganz ohne gesprochenen Text aus, lediglich sparsame textliche Einblendungen informieren darüber, wo in der Innehalten-Region die einzelnen Szenen aufgenommen wurden. Stattdessen hat Georg Zeltner die Bilder mit zwei Musikstücken von Joachim Lehberger und dem Duo „Double Drums“ unterlegt, die – fernab von jeglichem Weihnachtskitsch und Kommerz – die einzigartige Stimmung wunderbar aufnehmen und vervollkommnen. Streichinstrumente (bei Lehberger) und Percussions (Double Drums) malen Klangbilder, die bestens zur Winter- und Weihnachtszeit passen und einen stillen Zauber entfalten. Das neue Winter-Video der „Innehalten-Region Neumarkt“ soll auch eine Kraftquelle sein, aus der man zwischen Weihnachtshektik und Weltkrisen neue Energie schöpfen und wieder bei sich selbst ankommen kann. Es ist ab sofort online verfügbar unter www.tourismus-neumarkt.de/innehaltenregion.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren