2.8 C
Neumarkt
Montag, 6 Februar 2023
StartKurz und wichtigNeue Vereinsvorsitzende der Landkreisfeuerwehren weitergebildet

Neue Vereinsvorsitzende der Landkreisfeuerwehren weitergebildet

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Am Mittwoch, 18.01.2023, bildeten sich 30 Feuerwehrvereinsvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende aus dem Landkreis Neumarkt i.d.OPf. in der Aula des Landratsamtes fort. Der Dachverband aller Feuerwehren, der Kreisfeuerwehrverband, hatte für die in ihren Feuerwehrvereinen gewählten Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden in der erst zum zweiten mal in dieser Form angebotenen abendlichen Fortbildung zahlreiche Ausbildungsinhalte zusammengestellt, die in Form eines Workshops von vier Referenten vermittelt wurden.

Kreisbrandrat (KBR) Jürgen Kohl freute sich über die große Resonanz auf das neu geschaffene Fortbildungsangebot, welches aufgrund der großen Nachfrage in kurzer Abfolge gleich zweimal angeboten werden konnte. In seiner Begrüßung stelle Kohl die Bedeutung der Feuerwehrvereine heraus, deren Vereinszweck überwiegend in der Akquise und Stellung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte für den aktiven Feuerwehrdienst besteht. In der öffentlichen Wahrnehmung arbeiteten Vereine und gemeindliche Feuerwehr so gut zusammen, dass der Unterschied zwischen den beiden Organisationsstrukturen verschwimme. Dennoch gilt es in der praktischen Arbeit der Feuerwehren die beiden Bereiche zu unterscheiden. Mit der Fortbildung wurde den Vorsitzenden Themen wie Satzungsrecht, Registereintragung, Versicherungsschutz und steuerliche Aspekte nähergebracht. Weiter erhielten die Vereinsoberhaupte wichtige Tipps zur Durchführung öffentlicher Veranstaltungen, den erlaubnisrechtlichen Vorgaben hierzu sowie zum Thema Lebensmittelhygiene.

Die weiteren Referenten Peter Häberl, Roland Ehrnsberger und Daniel Gottschalk konnten auch viele Fragen aus dem Auditorium beantworten. Seitens des Kreisfeuerwehrverbandes freute sich KBR Jürgen Kohl den Vereinsvorsitzenden mit dem neuen Fortbildungsangebot eine Plattform für Austausch und Fragen sowie eine Unterstützung für die tägliche Vereinsarbeit anbieten zu können.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren