StartAus der RegionKurz-und-Wichtig

Kurz-und-Wichtig

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Eingeschränkte Öffnungszeiten in den Ferien

NEUMARKT Vom 10. August 2026 bis 4. September 2026 sind das Büro des Bürgerhauses in der Fischergasse 1 in Neumarkt sowie das Büro des Bürgerzentrums in der Alten Schule, St. Martin Straße 9 in Neumarkt-Pölling, wie folgt geöffnet: Montag bis Mittwoch von 9 bis 12.30 Uhr, Donnerstag von 14 bis 18 Uhr. Eine individuelle Terminvereinbarung zu anderen Zeiten ist grundsätzlich möglich unter Tel. (09181) 255-2600 (Bürgerhaus) oder (09181) 255-2611 (Bürgerzentrum).

Vortrag: Das Krankenhaus vor den Toren der Stadt

NEUMARKT Der Referent Werner Bierschneider war 38 Jahre im Klinikum tätig und hat die Chronik “Das Krankenhaus vor den Toren der Stadt” verfasst. In seinem Vortrag moderiert er einen Streifzug vom Siechenhaus zum modernen Klinikum Neumarkt. Er erläutert die Lebensumstände der Menschen im Krankenhaus sowie die medizinische und bauliche Entwicklung während der 188-jährigen Geschichte des Hauses. Dabei verdeutlicht er auch die Lebensverhältnisse der Krankenschwestern des Ordens der Barmherzigen Schwestern des hl. Vinzenz von Paul. Sie haben sich 149 Jahre lang im Krankenhaus Neumarkt um die Kranken gekümmert. Der Vortrag findet am 24.08.2026, 18.30 Uhr im Klinikum Neumarkt, Raum Wolfstein (Untergeschoss), Nürnberger Str. 12 in Neumarkt statt und ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Männerkreis

FREYSTADT Männer brauchen Männer, mit denen sie sich auf Augenhöhe austauschen können. Über Themen, die sie im Inneren bewegen und über die im Alltag nicht geredet wird. Der Männerkreis bietet einen geschützten Raum, aus dem nichts hinausgetragen wird in die Öffentlichkeit. Männer jeden Alters sind dazu herzlich willkommen. Ansprechpartner ist Elmar Hecht, bei Fragen erreichen Sie ihn unter Tel: 09179 / 1781 bzw. per E-Mail an maennerkreis.freystadt@web.de, Termin ist der 03.08.2026, 19:00 Uhr, Ort: Quartierstreff FreyLife, Berchinger Str. 18, 92342 Freystadt.

Mittagstisch im Gasthaus Zunner

FREYSTADT Als Menü sind Fischfilet, Ofengemüse und Birne Helene im Angebot. Der Unkostenbeitrag beträgt 18 Euro. Es wird um Anmeldung bis 13.08.2026 gebeten bei Irene Karl, Tel. 09179 9490503 oder per E-Mail an freylife@klinikum.neumarkt.de. Termin: 18.08.2026, 11:30 Uhr, Ort: Gasthaus Zunner, Großberghausen 22, 92342 Freystadt.Mittagstisch im Gasthaus Zunner

Vortrag Genussvoll und bewusst – Essen ab der Lebensmitte

FREYSTADT Ein bewusster Lebensstil spielt für Gesundheit und Wohlbefinden eine entscheidende Rolle. Besonders ab der Lebensmitte, wenn der Energiebedarf sinkt, der Bedarf an wichtigen Nährstoffen aber gleichbleibt, rücken eine gezielte Lebensmittelauswahl und tägliche Bewegung immer mehr in den Fokus. Wie eine ausgewogene Ernährung in dieser Lebensphase gelingt und ein Plus an Bewegung im Alltag umsetzbar ist, erfahren Sie in dem Vortrag der Referentin Kristin Schreiber, Ernährungsberaterin im Amt für Landwirtschaft und Ernährung Neumarkt. Termin ist der 31.08.2026, 17:00 Uhr, Ort: Quartierstreff FreyLife, Berchinger Str. 18, 92342 Freystadt.

[td_block_social_counter facebook="wochenblattneumarkt" style="" tdc_css="eyJhbGwiOnsiZGlzcGxheSI6IiJ9LCJwb3J0cmFpdCI6eyJtYXJnaW4tYm90dG9tIjoiMzAiLCJkaXNwbGF5IjoiIn0sInBvcnRyYWl0X21heF93aWR0aCI6MTAxOCwicG9ydHJhaXRfbWluX3dpZHRoIjo3Njh9" block_template_id="td_block_template_8" custom_title="Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert" border_color="#aa2926" f_header_font_transform="uppercase"]

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren