-1.9 C
Neumarkt
Donnerstag, 27 November 2025
StartPanoramaOettinger-Brauerei stellt Bierproduktion in Braunschweig ein

Oettinger-Brauerei stellt Bierproduktion in Braunschweig ein

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Schon vor einigen Monaten hatte Oettinger angekündigt, kein Bier mehr in Braunschweig zu produzieren. Die Gewerkschaft wehrte sich – jedoch ohne Erfolg.

Braunschweig (dpa/lby) – Die Brauerei Oettinger wird in Braunschweig kein Bier mehr brauen. Die Entscheidung sei endgültig, sagte eine Sprecherin der Brauerei. Derzeit arbeiten rund 120 Beschäftigte in Braunschweig, davon sollen zehn Arbeitsplätze in der Logistik und Materialwirtschaft erhalten bleiben. Zuerst hatte die «Braunschweiger Zeitung» berichtet.

Die Brauerei hatte bereits im Sommer angekündigt, die Produktion auf die Standorte Oettingen und Mönchengladbach zu verlagern. Als Gründe nannte das Unternehmen sinkende Absätze und veraltete Technik.

Übernahme ist gescheitert

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und der Betriebsrat hatten sich gegen die Pläne gewehrt. Aus ihrer Sicht wäre der Standort nach Investitionen weiterhin leistungsfähig. Sie hatten die Hoffnung, dass ein anderer Getränkeproduzent einsteigt. Auch für die Brauerei «wäre der Erhalt aller Arbeitsplätze das Wunschszenario gewesen», betonte die Sprecherin der Brauerei. Doch aus der Übernahme werde leider nichts.

Die Brauerei in Braunschweig wurde 1871 gegründet. Oettinger hatte die frühere Feldschlößchen-Brauerei 2009 von Carlsberg übernommen.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren