13.5 C
Neumarkt
Donnerstag, 30 Oktober 2025
StartNeumarktEin „Ort des Miteinanders“

Ein „Ort des Miteinanders“

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Anerkennung für zwölf Jahre Engagement

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Hofkirche am Residenzplatz und einem anschließenden Empfang im Pfarrhaus „Emmaus“ haben die beiden Dekanate Neumarkt und Habsberg das Ende einer prägenden Zeit gewürdigt. Unter dem Motto „Der Sämann zieht weiter“ blickten zahlreiche Gäste auf zwölf Jahre engagierte Arbeit im Dekanatsbüro Neumarkt zurück, welches zum Jahresende geschlossen wird (wir berichteten). Für die musikalische Umrahmung sorgte die Gruppe „Kreuz + quer“.

Im Mittelpunkt des festlichen Abends stand der Dank an Dekanatsreferent Christian Schrödl, welcher seit 2013 die Arbeit der beiden Dekanate entscheidend geprägt hat. Gemeinsam mit den beiden Mitarbeiterinnen Michaela Walter-Nutz und Martina Weber wurde das Büro im Johanneszentrum zu einer zentralen Anlaufstelle für kirchliche Anliegen – auch trug es wesentlich dazu bei, Gemeinden und Seelsorgebereiche miteinander zu vernetzen. Schrödl setzte wichtige Impulse, etwa für das Stadtkirchenprojekt in Neumarkt und die ökumenische Notfallseelsorge.

Dekan Stefan Wingen würdigte die hohe fachliche und menschliche Kompetenz des Teams sowie den Ideenreichtum und das große Engagement. Auch viele Wegbegleiter nutzten den Abend, um ihre persönliche Wertschätzung auszudrücken. Über all die Jahre sei das Büro nicht nur eine reine Verwaltungseinrichtung, sondern ein „Ort des Miteinanders“ gewesen.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren