8.8 C
Neumarkt
Donnerstag, 29 Februar 2024
StartPanoramaSöder: Kapitel Kanzlerkandidatur abgeschlossen

Söder: Kapitel Kanzlerkandidatur abgeschlossen

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

München (dpa) – CSU-Chef Markus Söder hat Fragen nach einer neuerlichen Kanzlerkandidatur zum wiederholten Male zurückgewiesen. «Für mich ist das Kapitel Berlin in Form einer Kandidatur – so würde ich sagen – definitiv abgeschlossen», sagte Söder am Montag im Münchner Presseclub. «In jeder Beziehung», betonte er. «Die Geschichte Bund ist erledigt.» Und der bayerische Ministerpräsident fügte hinzu: «Für mich war es immer passender, in Bayern zu sein.»

Die CDU stehe verglichen mit dem Bundestagswahljahr 2021 heute anders da, sagte Söder. Es gebe in der CDU «wirklich gute Leute», in dieser und in der nächsten Generation. «Da bin ich relativ sicher, dass aus dem CDU-Umfeld sich hervorragende Kandidaten finden können.» Konkret nannte Söder den CDU-Vorsitzenden: «Ich hielte Friedrich Merz für einen Kandidaten für eine solche schwierige Aufgabe», sagte er.

2021 hatte sich Söder mir dem damaligen CDU-Vorsitzenden Armin Laschet einen beispiellosen Machtkampf um die Unions-Kanzlerkandidatur geliefert – am Ende setzte sich Laschet durch. Bei der Bundestagswahl im September 2021 stürzte die Union dann mit ihrem historisch schlechtesten Ergebnis in die Opposition.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren