17 C
Neumarkt
Dienstag, 16 April 2024
StartPanoramaPiazolo informiert über aktuelle Lage der Schulen

Piazolo informiert über aktuelle Lage der Schulen

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

München (dpa/lby) – Lehrermangel, Corona und dazu die Energiekrise – vieles wird die bayerischen Schulen im neuen Schuljahr beschäftigen. Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) will deshalb am Donnerstag (10.00 Uhr) über aktuelle Entwicklungen informieren.

Wirklich entspannt kann der Minister aber nicht ins neue Schuljahr blicken, das am Dienstag beginnt. Bereits Ende August hatte er die Personalplanung angesichts fehlender Lehrkräfte als Herausforderung beschrieben, auch weil das Ministerium mit zusätzlich rund 30 000 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine rechnet. Auch Ausfälle beim Lehrpersonal wegen der Corona-Pandemie werden erwartet.

Wie viele Lehrerinnen und Lehrer tatsächlich fehlen, konnte Piazolo Ende August noch nicht sagen, allerdings stehe Bayern bei der Versorgung mit Personal im bundesweiten Vergleich immer noch gut da. Die Grünen im Landtag warfen der Staatsregierung vor, sie bekomme das Chaos «einfach nicht in den Griff».

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren