München (dpa/lby) – Das Oktoberfest hat in den ersten elf Tagen deutlich mehr Besucherinnen und Besucher angezogen als vor einem Jahr. Vom 16. bis 26. September waren es knapp 4,2 Millionen, wie eine Analyse von anonymisierten Handydaten aus dem Netz von O2 Telefónica durch Invenium Data Insights ergeben hat, die der Deutschen Presse-Agentur auszugsweise vorliegt. Vor einem Jahr waren es in den ersten elf Tagen auf gleicher Datenbasis nur 3,4 Millionen Besucherinnen und Besucher.
Auch die Festleitung hatte zur Halbzeit der Wiesn deutlich gestiegene Besucherzahlen festgestellt. Dieser Trend hat sich in den folgenden Tagen offenbar fortgesetzt.
Hier dürfte sich unter anderem das deutlich bessere Wetter als im vergangenen Jahr bemerkbar machen, als es in der Zeit des Oktoberfestes viel geregnet hatte. Auf die durchschnittliche Dauer eines Wiesnbesuchs wirkte sich dies der Analyse zufolge aber nicht aus. Im Schnitt verbrachten die Menschen nach einer neuen Berechnungsmethode fünf Stunden und zwölf Minuten auf dem Festgelände. Das entspricht dem Vorjahreswert auf gleicher Grundlage.
Insgesamt besuchten etwas mehr Männer als Frauen das Oktoberfest. Das Verhältnis lag den Daten zufolge bei etwa 53 zu 47 Prozent. Vor einem Jahr war das Männerübergewicht noch minimal größer. Die meisten Besucherinnen und Besucher gab es der Analyse zufolge bisher am zweiten Wiesn-Samstag mit mehr als 580.000.