0.1 C
Neumarkt
Montag, 17 Februar 2025
StartNeumarktNeumarkter SPD rüstet sich für den Wahlkampf

Neumarkter SPD rüstet sich für den Wahlkampf

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Trotz Umfragetief bereit für die politische Zukunft

Bei Bratwürsten und Kraut fand am Freitagabend vergangener Woche der zweite SPD-Neujahrsempfang statt. Der Ortsverband der Sozialdemokraten in Neumarkt zählt aktuell 95 Mitglieder, knapp vierzig folgten der Einladung in den Gasthof Schönblick, um sich für den kommenden Wahlkampf einzustimmen. Bundestagskandidat David Mandrella ließ sich entschuldigen, hatte allerdings für seine Unterstützer eine Video-Botschaft vorbereitet, in welcher er u.a. Steuererleichterungen für investitionsfreudige Unternehmen versprach und für einen fairen Wahlkampf plädierte.

Bis zum 23. Februar, dem Tag der Bundestagswahl, heißt es: Ärmel hochkrempeln. Die SPD will aus ihrem Umfragetief heraus und mit Olaf Scholz wieder den Kanzler stellen. Doch dieses Ziel scheint ambitioniert. „Unser Ansporn ist es, die AfD zu überholen“, betont Ortsvorsitzender Matthias Sander dagegen optimistisch. Mit Haustürbesuchen, einem Handwerkerfrühstück sowie Infoständen in der Innenstadt wolle man mit den Bürgern in den Dialog treten.

Sander zeigte sich kämpferisch, genauso wie die Referentin des Abends, MdB Carolin Wagner. Die Regensburgerin lobte vor allem die zurückliegenden Erfolge ihrer Partei, verschwieg jedoch ihre Versäumnisse als Teil der Ampel- und Vorgängerregierung, darunter die marode Infrastruktur, schleppende Digitalisierung sowie das hinkende Bildungssystem. Mit Sorgenfalten blickt die Politikerin vor allem in die USA. „Präsident Donald Trump erhebt mit Kanada, Grönland und dem Panama-Kanal Anspruch auf fremde Territorien, damit nimmt er keine Rücksicht auf die Unverletzbarkeit von Grenzen.“

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren