7.7 C
Neumarkt
Sonntag, 21 April 2024
StartNeumarkt„Da Vinci“ ist ein gefragter Mitarbeiter

„Da Vinci“ ist ein gefragter Mitarbeiter

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

2 Jahre Robotik im Operationssaal

Seit Januar 2022 ist er so gut wie jeden Tag in Betrieb – der OP-Roboter „da Vinci“. Mittlerweile wurden mit seiner Hilfe am Klinikum Neumarkt mehr als 450 Eingriffe durchgeführt. Eingesetzt wird das High-Tech Gerät in der Chirurgischen und Urologischen Klinik.

Hochspezialisierte Technik

Das OP-System verfügt über einen fahrbaren Turm mit vier beweglichen Armen, welche eine 3D Kamera und präzise Instrumente führen. Außerdem gehören zur Ausstattung eine Konsole, von der aus der Operateur die Bewegungen des Roboters steuert, sowie ein Videoturm zur Verarbeitung der Bilder. Die dreidimensionale Ansicht in ca. zehnfacher Vergrößerung ermöglicht die Darstellung feinster Strukturen. Es werden nicht alle Eingriffe mit dem OP-Roboter vorgenommen, teils erfolgen die Operationen noch offen konventionell oder laparoskopisch (mit Hilfe kleiner Kameras), jedoch wird der Einsatz zunehmend ausgeweitet. Bereits jetzt wird ein Großteil der onkologischen Operationen mit dem System durchgeführt, welches von der Chirurgischen und Urologischen Klinik geteilt wird.

Die Zukunft verspricht eine weitere Ausweitung des Anwendungsspektrums. Mittlerweile wurde die Chirurgische Klinik unter der Leitung von Chefärztin Prof. Dr. Bettina M. Rau und Oberarzt Dr. Raphael Winkels zur offiziellen Ausbildungsklinik für robotische Chirurgie ernannt.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren