10.2 C
Neumarkt
Freitag, 14 Februar 2025
StartAus der RegionAktuelle Polizeimeldungen

Aktuelle Polizeimeldungen

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige


Unfallzeuge notierte sich Kfz-Kennzeichen

Freystadt. Eine 62-jährige Autofahrerin touchierte am Nachmittag des 16.01.2025 auf einem Parkplatz in Freystadt einen neben ihr abgestellten VW Golf. Dabei beschädigte sie den Pkw im Heckbereich und hinterließ einen Schaden in Höhe von etwa 2000,- Euro. Im Anschluss entfernte sich die Frau vom Unfallort. Was sie nicht bemerkt, hatte: Im VW saß ein 12-jähriger Jugendlicher, welcher sich reaktionsschnell das Kennzeichen der 62-Jährigen notierte und so zur Ermittlung der Unfallflüchtigen beitrug. Die Dame erwartet nun eine entsprechende Anzeige.

Motorradfahrer gestürzt

Neumarkt. Im morgendlichen Berufsverkehr bog am Donnerstag ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer so knapp vor einem Motorradfahrer ab, dass dieser zu Sturz kam. Kurz vor der Lammsbräukreuzung war der Unbekannte nach links in Richtung der Parkplätze in der Mühlstraße abgebogen. Dies tat er so unmittelbar vor einem entgegenkommenden 15-jährigen Leichtkraftrad-Fahrer, dass der Jugendliche stark bremsen musste und stürzte. Statt sich um den Jugendlichen zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seinen Weg ungehindert fort. Der Schüler erlitt durch den Sturz leichte Verletzungen. An seinem Motorrad entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Einbrecher trieben ihr Unwesen – Zeugen gesucht

Landkreis. Mehrere Pizzabuden im Landkreis wurden in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag durch Unbekannte aufgebrochen. In Freystadt in der Berchinger Straße und in der Neumarkter Dammstraße schafften es die Täter zwar ins Innere der Verkaufsstände, mussten jedoch unverrichteter Dinge wieder abziehen, da sie kein Bargeld oder andere Wertgegenstände auffinden konnten. Fündig dagegen wurden sie in Pizzabuden in Postbauer-Heng in der Pyrbaumer Straße sowie in Deining in der Oberen Hauptstraße. Dort entwendeten sie aus Kassen und Schüben insgesamt ca. 1200,- Euro Bargeld. Der durch das gewaltsame Aufhebeln entstandene Sachschaden an den Objekten wird mit ca. 2000,- Euro beziffert.

Damit im Zusammenhang steht vermutlich auch der Versuch zweier noch unbekannter Täter, welche in Sengenthal am Donnerstag gegen 00:25 Uhr an einen Kassenautomaten einer SB-Waschstraße am Schlierfer Holz gelangen wollten. Der Automat hielt den Hebelversuchen jedoch stand, so dass die Unbekannten keine Beute machen konnten. Durch die Aufbruch Versuche mit einem harten Gegenstand verursachten sie allerdings einen erheblichen Sachschaden in Höhe von etwa 6000,- Euro.

Bislang ebenfalls Unbekannte versuchten in der gleichen Nacht die Gebäudeeingangstüren zweier Mehrfamilienhäuser in der Wilhelm-Busch-Straße aufzuhebeln. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 2000 Euro. Ob etwas entwendet wurde, ist aktuell noch Gegenstand der eingeleiteten polizeilichen Ermittlungen.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Täter geben können. Diese werden gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt in Verbindung zu setzen.

Geparkten Pkw angefahren – Zeugen gesucht

Neumarkt. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß im Zuge seines Parkvorgangs mit seinem Fahrzeug gegen die linke Front eines geparkten schwarzen KIA Rio. Im Anschluss verließ der Unfallverursacher den Parkplatz in der Kerschensteiner Straße, ohne den Sachschaden von rund 1.000 zu melden.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Ohne Fahrerlaubnis mit dem Pkw unterwegs

Neumarkt. Im Zuge einer Verkehrskontrolle im südlichen Stadtgebiet konnte ein 48-jähriger Pkw-Fahrer am Nachmittag des 15.01.2025 keine gültige Fahrerlaubnis vorlegen. Im Rahmen der Sachbearbeitung stellte sich heraus, dass ihm diese bereits vor längerer Zeit entzogen wurde. Den Herren erwarten entsprechende Konsequenzen.

Winterlich glatte Verkehrswege führten am Mittwoch zu mehreren Verkehrsunfällen

Lkr. Neumarkt. Spiegelglatte Fahrbahnen forderten vor allem am frühen Morgen des 15.01.2025 mehrere Verkehrsunfälle im Landkreis. Bis auf leichtere Verletzungen kamen die Unfallbeteiligten glücklicherweise mit dem Schrecken davon. Die Sachschäden bewegen sich zusammengefasst im mittleren fünfstelligen Bereich.

Den Anfang machte ein 48-jähriger Pkw-Fahrer in der Gemeinde Berg, welcher auf der Ortsverbindung von Grub in Richtung Gspannberg mit seinem Fahrzeug von der glatten Fahrbahn abkam und im Straßengraben liegen blieb. An dem Pkw entstand Totalschaden. Der Fahrzeuglenker zog sich leichte Verletzungen zu. 

In der Gemeinde Pilsach rutschte ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw an der Abzweigung der St 2240 zur K NM 14 in Richtung Niederhofen gegen ein Verkehrszeichen.

Dem folgten zwei Unfälle im Stadtgebiet Neumarkt. Eine 35-jährige Fahrradfahrerin, stürzte alleinbeteiligt auf der spiegelglatten Badstraße. Glücklicherweise zog die Radlerin sich lediglich leichte Verletzungen zu. Sie wurde in einem Klinikum medizinisch versorgt. Kurz darauf schlitterte ein 33-jähriger Mann mit seinem Pkw die Abfahrt einer Tiefgarage in der Innenstadt hinunter. Das Fahrzeug zu bremsen war nicht möglich. Es prallte gegen das Tiefgaragentor.

In Mühlhausen befuhr ein 49-jähriger Pkw-Fahrer die K NM 18 in Richtung Wettenhofen. In einer Linkskurve überholte er mit nicht an die winterlichen Verhältnisse angepasster Geschwindigkeit den Pkw einer 64-jährigen Frau. Dabei geriet sein Fahrzeug ins Schleudern und landete im dortigen Straßengraben. Hier blieben alle Unfallbeteiligten zum Glück unverletzt.

Unterführung beschmiert

Neumarkt. Ein 19-jähriger Heranwachsender konnte am Abend des 14.01.2025 durch eine Polizeistreife beobachtet werden, wie er die Betonwand einer Unterführung im Ortsteil Pölling mit Farbe besprühte. Als der Schmierfink die Beamten erblickte, nahm er die Beine in die Hand und versuchte zu fliehen, kam aber nicht weit, bevor er gestellt wurde. Der verursachte Sachschaden liegt bei etwa 500 Euro. Den jungen Mann erwartet eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Zusammenstoß zwischen E-Scooter und Pkw

Neumarkt. Eine 36-jährige E-Scooter-Fahrerin befuhr am Nachmittag des 14.01.2025 den Fuß- und Radweg entlang der Staufer Hauptstraße auf der falschen Seite in Richtung Neumarkt. Eine 78-jährige Pkw-Fahrerin wollte zeitgleich von Neumarkt kommend nach rechts zum örtlichen Sportplatz in Stauf abbiegen. Dabei übersah sie die „Geisterfahrerin“ und erfasste sie frontal. Während die Seniorin unverletzt blieb, wurde die 36-Jährige leicht verletzt in ein Klinikum eingeliefert. Der Sachschaden wird mit 4.000 Euro beziffert.

Mit Stapler angefahren

Postbauer-Heng. Am Morgen des 14.01.2025 kam es zu einem Unfall zwischen einem 51-jährigen Staplerfahrer und seinem Kollegen. Der Fahrzeuglenker schwenkte aus, um einem entgegenkommenden Staplerfahrer auszuweichen. Dabei touchierte er einen an der Seite stehenden 30-jährigen Kollegen. Dieser wurde mit Verletzungen im Bereich der Beine in ein Klinikum gebracht.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren