21.4 C
Neumarkt
Freitag, 12 April 2024
StartNeumarkt5 Bewerber, 1 Amt

5 Bewerber, 1 Amt

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Wie „ticken“ die Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in Neumarkt?

In den kommenden Wochen stellen wir an dieser Stelle die fünf Bewerberinnen und Bewerber für das Amt der Neumarkter Stadtspitze vor, welche im Oktober neu gewählt wird. Damit unsere Leser vergleichen können, haben wir alle Kandidaten gebeten, von uns vorgegebene Sätze zu vervollständigen

Heute im Portrait: Markus Ochsenkühn, welcher für die CSU antritt.

Ich möchte OB werden, weil…
ich gemeinsam mit den Neumarkterinnen und Neumarktern unsere schöne Stadt mit frischer Energie gestalten und fit für die Zukunft machen möchte. Als erstes haben wir unter anderem gerade im Bereich der Infrastruktur (z.B. intelligente und sparsame Beleuchtung, Trinkwassernutzung, Ortsteilfeuerwehren), beim Dialog mit der Jugend und der Wohnbebauung Einiges zu tun. Um dies und zukünftige Themen effizient und unbürokratisch abzuarbeiten, müssen wir aber auch Prioritäten setzen.

Das Besondere an der Stadt Neumarkt ist für mich…
die ideale Größe der Stadt. Städtisch, aber doch auch ländlich und man bekommt alles. Dank eines sehr starken Mittelstands haben wir auch in Zukunft gute Entwicklungschancen. Wir haben zum Glück viele Ehrenamtliche in Vereinen und Verbänden, die einen großartigen Dienst für die Gesellschaft leisten.

Politisch stehe ich für…
eine verlässliche, klare, offene, bürgerfreundliche und kommunikative Politik.

Texte mit Gendersternchen sind für mich…
manchmal unverständlich und unnötig. Die Thematik zeigt, dass es scheinbar nichts Wichtigeres gibt.

Bei schwierigen Entscheidungen hole ich mir Rat bei…
kommt auf das Thema an und ob es beruflich, politisch oder privat ist. Im Privaten hole ich mir aber immer Rat bei meiner Frau…und mache es dann auch so.

Neumarkt sollte dringend investieren…
in bezahlbaren Wohnraum, Schulen, Vereine, digitale Verwaltung und Infrastruktur. Bei Infrastruktur z.B. in eine moderne Wasseraufbereitung für die Kläranlage, um dieses Wasser für gärtnerische Zwecke zu verwenden, sowie den Radwegeausbau. Wie stellen wir unseren Strom- /Wärmebedarf in Zukunft sicher? Darauf müssen wir Antworten finden. Außerdem sollten wir in den Nahverkehr investieren, um eine größere Akzeptanz in der Bevölkerung zu bekommen – z.B. durch einen Pendelverkehr zwischen Ärztehaus und Geschäftszentrum Nürnberger Strasse oder Volksfestplatz.

Neumarkt könnte den Rotstift ansetzen…
bei Projekten, die am Ende als einziges positives Argument nur noch eine Förderung des Bundes oder anderer Behörden haben. Wenn wir in etwas investieren, muss es so gut, wichtig und überzeugend sein, dass wir es auch ohne Förderung machen wollen.

Wenn Klimakleber die Marktstraße blockierten,…
würde ich alles in die Wege leiten, damit die Marktstraße sofort wieder frei wird.

Das Radio drehe ich laut auf bei…
Rock, HipHop und natürlich Schlager sowie bei der Schlusskonferenz von „Heute im Stadion“.

Im Kino sehe ich am liebsten…
James Bond oder mit meinen Kindern Marvel-Filme.

Wenn ich die Wahl zwischen Schweinebraten und veganer Bowl habe,…
wähle ich Schweinebraten.

Wenn ich die Wahl zwischen Auto und Fahrrad habe, wähle ich…
das Fahrrad, aber so oft stellt sich die Wahl nicht.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren