9 C
Neumarkt
Donnerstag, 18 April 2024
StartKurz und wichtigWechsel im Pfarrverband Plankstetten-Oening-Kevenhüll

Wechsel im Pfarrverband Plankstetten-Oening-Kevenhüll

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

(pde) – Pater Thomas Köhler, Benediktinerpater der Abtei Plankstetten und Kaplan in den Pfarreien des Pfarrverband Plankstetten-Oening-Kevenhüll, kann aus gesundheitlichen Gründen seine Aufgabe als Kaplan nicht mehr wahrnehmen. Bischof Gregor Maria Hanke hat ihn deshalb auf Bitten von Abt Beda Maria Sonnenberg OSB rückwirkend zum 31. Dezember von seinem Dienst als Kaplan entpflichtet. Stattdessen wird Abt Sonnenberg selbst verstärkt in den Pfarreien des Pfarrverbandes tätig sein. Bischof Gregor Maria Hanke ernannte ihn deshalb offiziell zum priesterlichen Mitarbeiter im Pfarrverband Plankstetten-Oening-Kevenhüll.

Pater Thomas Köhler stammt aus Rehau. Seine Profess in der Abtei Plankstetten legte er 1990 ab, zum Priester wurde er 1996 geweiht. Abt Beda Maria Sonnenberg stammt aus Erlangen, seine Profess legte er 1988 ab, die Priesterweihe folgte 1996. Nach der Berufung seines Vorgängers Gregor Maria Hanke zum Bischof von Eichstätt übernahm er die Leitung der Abtei Plankstetten 2007 zunächst als Prior-Administrator. 2010 wurde er zum 55. Abt gewählt und geweiht.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren