28.1 C
Neumarkt
Freitag, 19 Juli 2024
StartKurz und wichtigStadt Neumarkt beteiligt sich am bundesweiten Vorlesetag

Stadt Neumarkt beteiligt sich am bundesweiten Vorlesetag

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

OB liest im Kindergarten, Stadtbibliothek bietet Nonstop-Lesung an

Am 18. November 2022 ist der bundesweite Vorlesetag, an dem sich auch die Stadt Neumarkt beteiligt. Oberbürgermeister Thomas Thumann etwa wird im Kindergarten St. Walburga in Holzheim den Vorschulkindern vorlesen. Das Buch dazu hat er schon ausgewählt, aber er will dazu noch nichts verraten, denn es soll eine Überraschung für die Kinder sein. Zusammen mit ihm wird AOK-Direktor Gerhard Lindner mit vor Ort sein und ebenfalls eine Geschichte vorlesen. Auch die Neumarkter Stadtbibliothek beteiligt sich am Vorlesetag. Dort findet von 14 Uhr bis 17 Uhr eine Nonstop-Lesung für Kinder statt. „Gemeinsam einzigartig“ lautet das diesjährige Motto des Vorlesetages und passend dazu lesen die beiden Schauspielerinnen Ursula Plankermann und Sigrid Schindler eine spannende und fantasievolle Geschichte vor. Es ist keine Anmeldung für die Aktion in der Stadtbibliothek erforderlich. „Kinder können einfach vorbeikommen, zuhören und in die Welt der Geschichte abtauchen“, erklärt Bibliotheksleiterin Friederike Ostermayer.

Die Stadt Neumarkt unterstützt damit das größte Vorlesefest Deutschlands. Wie Oberbürgermeister Thumann betont, ist das Vorlesen für Kinder ein wichtiges Element. „Ich sehe es an meinen eigenen Kindern, wie ihnen das Vorlesen gefällt und wie gerne sie dies auch haben. Da entsteht Nähe und Verbundenheit, da wird aber auch die Aufmerksamkeit und der Wunsch zum eigenen Lesenkönnen gefördert.“

Das diesjährige Motto „Gemeinsam einzigartig“ stellt neben der Gemeinschaft die Individualität jedes Kindes in den Fokus. Denn respektvolles Zusammenleben und Wertschätzung untereinander sind wichtige Bestandteile einer demokratischen Gesellschaft. Initiatoren des bundesweiten Vorlesetags sind DIE ZEIT, Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung. Weitere Informationen über den Aktionstag unter www.vorlesetag.de .

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren