18.5 C
Neumarkt
Dienstag, 16 April 2024
StartKurz und wichtigMittelstandsunion Kreis Neumarkt lud ins Raumwerk ein

Mittelstandsunion Kreis Neumarkt lud ins Raumwerk ein

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Die Mittelstandsunion Kreisverband Neumarkt lud am 16.3.2023 im Raumwerk Neumarkt zu einer sehr gut besuchten Informationsveranstaltung zu dem Thema: 

Dauerbrenner Erbschaftsteuer – Überlegungen zur Vermögensnachfolge, Familienvermögen sichern, ein.

Organisiert wurde diese Veranstaltung von Gerlinde Wanke (Landtagslistenkandidatin) und Oliver Schlereth (Kreisvorsitzender MU).

Sehr versiert und überaus verständlich wurde im ersten Teil das allgemeine Erbschaftsteuerrecht bei Übertragungen bzw. Schenkungen unter Lebenden mit seinen Besonderheiten von Herr Dr. Nickl (Fachanwalt für Steuerrecht) erläutert, im zweiten Teil ging Herr Kettel (WP und Steuerberater) auf die Bewertung von Immobilien sowie auf die Übertragung von Betriebsvermögen ein.

Im dritten Teil des Vortrages erläuterte der Notar Herr Dr. Mickisch anschaulich wie Testamente abzuhandeln sind oder die Adaption von Erwachsenen oder Besonderheiten von Patchwork-Familien.

Moderiert von Gerlinde Wanke stellte sich nach der Präsentation eine lebhafte Diskussion der anwesenden Besucher:innen ein, die vom Podium sachkundig beantwortet und bei den vielen Kuriositäten des Steuerrechts oft Schmunzeln hervor rief.

In der Schlussrunde – wie ist das Erbschaftssteuergesetz zu werten, plädierte Her Kettel für die Abschaffung der Erbschaftsteuer oder wie Dr. Nickl es formulierte, dass die Gesetze handhabbarer hinsichtlich ihrer Durchführung reformiert werden müssten. Dr. Mickisch und Gerlinde Wanke sind der Ansicht, dass die Erbschaftsteuer hinsichtlich der Freibeträge an die jetzige Inflation dringend erhöht werden müssten, um das Eigentumsrecht wahren zu können.

Einig waren sich aber alle Podiumsmitglieder, dass die bestehende Gesetzgebung verbunden mit den Entscheidungen der Finanzgerichte Gerechtigkeitsprobleme, Spannungen und Missverständnisse hinsichtlich der Umverteilung von Vermögen in der Gesellschaft auslöst.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren