Austausch zu aktuellen Entwicklungen in der Klimaregulatorik und zu innovativen Wärmepumpenlösungen
Beim Herbsttreffen des Neumarkter Unternehmerstammtisches Nachhaltigkeit Anfang November, organisiert von der Neumarkter Lammsbräu und vom Landschaftspflegeverband Neumarkt, ging es diesmal um Impulse und Austausch zu aktuellen Entwicklungen in der Klimaregulatorik. Dies ist unter anderem deshalb wichtig, weil einige Unternehmen ab dem kommenden Jahr – abhängig von ihrer Größe und ihrem Umsatz – verpflichtend über ihre nachhaltigen Aktivitäten berichten müssen. Dies geschieht im Rahmen der EU-Richtlinie Corporate Sustainability Reporting Directive, kurz CSRD.
Gastgeberin Nicole Baumgärtel von BGN Gleichauf, Haustechnik GmbH +Co.KG, empfing die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich und bot zunächst einen Einblick in die Neumarkter Firma mit kurzem Rundgang.
Einen wichtigen inhaltlichen Impuls lieferte Hidir Altinok, Firma Rödl & Partner, der spannende Einblicke in die aktuellen regulatorischen Rahmenbedingungen der Klimapolitik gab. Neben großen Herausforderungen – u.a. durch die Vorgabe von mehr als 1.000 Datenpunkten im Rahmen der CSRD (EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung) – stellte er zudem die Chancen für Unternehmen heraus, die neben finanziellen Aspekten nun auch gefordert sind, nachhaltige Gesichtspunkte in strategische Entscheidungen einzubeziehen. Der Nachhaltigkeitsbericht als Teil des Finanzberichts sei somit wichtige Basis für unternehmerische Entscheidungen. Aber auch Zivilgesellschaft, Kunden, Investoren oder Mitarbeitende haben immer größeres Interesse an den nachhaltigen Aktivitäten von Unternehmen. So will der Kunde für seine Kaufentscheidung vielleicht Umwelt- oder Sozialstandards miteinbeziehen. Dies kann er nur, wenn diese Informationen auch transparent zur Verfügung stehen. Auch für Mitarbeitergewinnung wird es immer wichtiger, dass Arbeitgeber ökologische und soziale Standards einhalten und nachvollziehbar dokumentieren.
Es folgte ein aufschlussreicher Vortrag von Matthias Ganzmann, Firma Kermi GmbH, zur Funktionsweise und dem Potenzial von Wärmepumpen. Als wesentlich stellte sich das Nutzungsverhalten bei der Verwendung von Wärmepumpen heraus. Der so erreichbare Effizienzgrad mache die Wärmepumpen zur spannenden Lösung im Zuge einer nachhaltigen Wärmeversorgung.
Beide Vorträge boten viel Stoff für Diskussion und Gespräche beim anschließenden gemütlichen Ausklang des Abends.









