24 C
Neumarkt
Mittwoch, 19 Juni 2024
StartAus der RegionKlimaschutz im Fokus

Klimaschutz im Fokus

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Herbsttreffen des Neumarkter Unternehmerstammtischs

Dass Unternehmer das Thema Klimaschutz bewegt und auch fordert, zeigte die große Resonanz der Teilnehmenden beim Herbst-Unternehmerstammtisch am Regionalentwicklungs- und Umweltbildungszentrum HAUS AM HABSBERG. Der Einladung von Neumarkter Lammsbräu, Landschaftspflegeverband Neumarkt und Ökomodellregion, die es sich seit über 10 Jahren zur Aufgabe gemacht haben, die Unternehmen in geselliger Atmosphäre zu Themen der Nachhaltigkeit zu informieren und Impulse zu geben, folgten über 30 Interessierte.

Frau Dr. Odette Deuber, die seit mehr als 20 Jahren mittelständige Unternehmen und öffentliche Institutionen in Fragen des Klimaschutzes begleitet, ging eindrücklich auf die Relevanz des Klimaschutzes ein. Um das Klimaziel von Paris einzuhalten, muss etwa Mitte dieses Jahrhunderts die Welt CO₂-neutral sein, d.h. es wird nur noch so viel CO₂ ausgestoßen wie gleichzeitig aus der Atmosphäre entfernt wird. Nach 2050 muss dann sogar mehr CO2 entfernt als ausgestoßen werden („negative Emissionen“). Nur so kann die CO₂-Konzentration in der Atmosphäre wieder aktiv gesenkt werden. Wie entscheidend es für die Menschheit ist, ob die Erderwärmung um 1,5 Grad oder um 2 Grad ansteigt, wurde anhand eindrucksvoller Beispiele verdeutlicht. So gibt es bei einer 1,5 Grad-Erwärmung eine Verdoppelung der Hitzetage, bei einer 2 Grad-Erwärmung kommt es bereits zu einer Vervierfachung.

Danach gab Herr Christoph Spenger konkrete Einblicke in das Klimaschutzmanagement bei der Neumarkter Lammsbräu. Beide Vorträge ergaben viele Anstöße für eine rege Diskussion, die verdeutlichte, wie sehr sich die Unternehmen mit diesem Thema beschäftigen.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren