8.4 C
Neumarkt
Montag, 5 Dezember 2022
StartAus der RegionAusbildungsmesse „Freyjob“ und Bewerbungstraining am 8. Oktober 2022

Ausbildungsmesse „Freyjob“ und Bewerbungstraining am 8. Oktober 2022

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Fachkräfte in spe findet man nicht nur in geschlossenen Räumen

Die Organisatoren der Freyjob bei der Vorstellung des Projektes.

Der Gewerbeverein „Wir leben Freystadt e. V.“ veranstaltet am 8. Oktober 2022 von 10 bis 16 Uhr eine Ausbildungsmesse. Auf dem Marktplatz präsentieren sich 30 regionale Firmen u.a. aus den Bereichen Industrie, Handel sowie Kreativ-, Sozial – und Finanzdienstleistungen. Mithilfe von Infoständen stellen sich die Unternehmen vor und bewerben ihre Ausbildungsangebote. Ziel ist es, die potentiellen „Fachkräfte von morgen“ in ungezwungener Weise kennenzulernen. Wie sich bei ähnlichen Veranstaltungen, z.B. der Neumarkter Jobmeile, bereits zeigte, ist gerade für den ersten Kontakt zwischen Lehrstellensuchenden und Firmenangehörigen ein Open-Air-Event kein schlechter Rahmen. Unter anderem lassen sich bei einem derart „unverbindlichen Aufeinandertreffen“ Fragen stellen, welche bei einer Entscheidung für oder gegen eine Karriere in einer Branche für junge Menschen wirklich wichtig sein können – beim Bewerbungsgespräch fehlen aber womöglich die „Nerven“, um sie zur Sprache zu bringen. Klar ist: Aktionen wie die Freyjob ersetzen normalerweise kein Einstellungsgespräch, ein Erstkontakt an den Ständen kann aber das „Eis“ für spätere Treffen „in geschlossenen Räumen“ schon mal brechen. Und für eben solche Gespräche bietet die Barmer parallel zur Freyjob ein Bewerbungstraining an – dieses findet von 10:30 bis 12 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Freystadt statt.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren