17.7 C
Neumarkt
Dienstag, 16 April 2024
StartAus der Region13 „Lieblingsplätze“ der Vogelwelt

13 „Lieblingsplätze“ der Vogelwelt

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Gärten im Landkreis Neumarkt erhielten Auszeichnung

Erstmalig rief der Landesbund für Vogelschutz (LBV) zusammen mit dem Landesamt für Umwelt (LfU) in diesem Frühjahr den Wettbewerb „Vogelfreundlicher Garten“ aus, bei dem sich Besitzer von Privatgärten anmelden konnten. Über 300 Ehrenamtliche haben in den letzten Monaten als Zweierteams 1200 Gärten in ganz Bayern besucht und bewertet. Dabei wurden Plaketten für besonders naturnahe und vogelfreundliche Gärten verliehen, welche z.B. an den Gartenzäunen angebracht werden können. In der Oberpfalz wurden 79 Bewerber ausgezeichnet, 13 davon im Landkreis Neumarkt.

LBV-Vorsitzender Dr. Norbert Schäffer ist von den durchweg positiven Rückmeldungen zum Projekt begeistert: „Mit mehr als 1.200 ausgezeichneten Gärten haben wir unser Ziel von 1.000 bewerteten Gärten weit übertroffen – ein grandioser Erfolg. Das zeigt uns, dass bereits viele Menschen in Bayern mehr für die Natur vor unserer Haustür tun, etwas Mut zur Unordnung haben und kleine Oasen für Gartenvögel, Wildbienen und Zauneidechsen schaffen.“

Insgesamt wurden bayernweit mehr als 2.600 Gärten für die Aktion angemeldet. Gärten, die in diesem Jahr nicht bewertet werden konnten, werden nach Möglichkeit im kommenden Jahr besucht. Dafür sucht der LBV auch weiterhin Ehrenamtliche, die sich in der Jury engagieren möchten. Wer sich über das Projekt und die Arbeit als Jurymitglied informieren möchte, kann sich zu einem von zwei Online-Infoabenden am 10. Januar oder 1. März 2023 anmelden (unter www.vogelfreundlichergarten.de).

Am 30. November startet der LBV zudem eine 5-teilige Online-Vortragsreihe zu interessanten Themen rund um den Garten. Anmeldung über www.lbv.de/garten-vortraege

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren