Adventsführungen in Neumarkt
Wenn die Weihnachtszeit näher rückt, wird es heimelig in der alten Pfalzgrafenstadt Neumarkt. In den letzten Wochen des Jahres können Besucher bei stimmungsvollen Rundgängen in das „Herz“ der Stadt eintauchen. Bei den diesjährigen Adventsführungen heißt es gleich viermal „Lebkuchenduft liegt in der Luft“ – am 20. und 28. November sowie 4. und 10. Dezember. Wie im nahen Nürnberg wurden auch in Neumarkt köstliche Lebkuchen hergestellt. Die Gästeführer Claudia Forster und Dr. Frank Präger erzählen die Historie der Produktion und des Vertriebs der Neumarkter Lebkuchen sowie die damit verbundenen Familiengeschichten. Während des rund 90-minütigen Rundgangs werden diese Themen an Originalschauplätzen lebendig vermittelt. Die Konditorei Wittl und die Bäckerei Düring gewähren dabei einen exklusiven Einblick in ihre Lebkuchenproduktion – und natürlich dürfen die Teilnehmer die Weihnachtsleckereien auch probieren.
Am 7. Dezember erwartet die Besucher eine außergewöhnliche Erlebnisführung mit Schauspieleinlagen unter dem Titel „Neumarkter G’schichtswandler“ – dabei werden bedeutende historische Ereignisse wieder lebendig.
Besonders gut in die Adventszeit passen auch die beliebten Nachtwächterführungen. Für Erwachsene finden diese am 5. und 12. Dezember statt. Die altertümlich gewandeten Nachtwächter Georg Ziegler und Manfred Winter zeigen verborgene Ecken, die erst im Dunkeln ihre Geheimnisse preisgeben. Bei den Kinderführungen, welche am 13. und 21. Dezember für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren stattfinden, erkunden die kleinen Teilnehmer mit Nachtwächter Manfred Winter geheime Gassen und alte Gemäuer.
Am letzten Tag des Jahres lädt Erika Marx zur „Prickelnden Silvesterführung“ ein. Bei einem Rundgang zu Neumarkts Brunnen wird zum Abschluss mit „Prickelndem Wasser“ auf das neue Jahr angestoßen.
Alle Führungen sind ab sofort buchbar unter www.tourismus-neumarkt.de/themenfuehrungen oder telefonisch unter 09181 255-125.































