5.1 C
Neumarkt
Samstag, 25 Oktober 2025
StartAus der RegionEin Treffpunkt für Engagierte

Ein Treffpunkt für Engagierte

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Oberbuchfeld bekommt Multifunktionshaus

In zahlreichen Gemeinden ist die Situation ähnlich: Es gibt engagierte Bürger, welche mit viel Herzblut teilweise in mehreren Vereinen aktiv sind, jedoch fehlt es an Orten, um sich zu treffen: Nicht jede Gruppe hat ihr eigenes „Vereinsheim“, das dorfeigene Wirtshaus hat womöglich schon lange dichtgemacht und die Privaträume der Engagierten sind nur bedingt für größere Treffen geeignet.

Im Deininger Ortsteil Oberbuchfeld wird diesbezüglich nun Abhilfe geschaffen: Geplant ist der Bau eines Multifunktionshauses für die Bürger mit dem Titel: „Leben im Dorf 2050“. Hinter dem Feuerwehrhaus errichtet die Gemeinde einen großzügigen Holzbau mit Räumen und Lagermöglichkeiten für die örtlichen Vereine und Verbände, welche mit großer Eigenleistung zuarbeiten. Der Standort liegt an einem vielbefahrenden Rad- und Wanderweg ins Lengenbachtal, der Außenbereich soll deshalb zusätzlich mit einer Brotzeitstation mit Trinkwasserspender und Fahrradreparaturstation aufgewertet werden.

Das europäische Förderprogramm LEADER unterstützt dieses Projekt mit einer Fördersumme von 192.500 Euro. Der Förderbescheid wurde am Dienstag vergangener Woche vom LEADER-Koordinator der Oberpfalz Hans-Michael Pilz und Michael Gottschalk, dem stellvertretenden Vorsitzenden der LAG REGINA, an Bürgermeister Peter Meier übergeben. Die LAG (Lokale Aktionsgruppe) REGINA-Neumarkt e.V. stimmte über das Projekt Ende 2023 ab und so konnte Anfang 2024 der LEADER-Förderantrag eingereicht werden.

Die LEADER-Förderungen sind vor 30 Jahren speziell für die Entwicklung des ländlichen Raumes in Europa geschaffen worden und sind immer an eine breite Bürgerbeteiligung gebunden. In der Förderperiode 2023 - 2027 standen ca. 1,84 Mio. Euro Fördermittel der Europäischen Region für das Gebiet der LAG REGINA-Neumarkt zur Verfügung. Diese umfasst alle Kommunen im Landkreis Neumarkt – abgesehen von Berching, Dietfurt und Breitenbrunn, die zur LAG Altmühl-Jura gehören. Bisher wurden bereits 1,42 Mio. Euro für 15 Projekte beschlossen, der Rest ist noch bis Anfang 2027 zu verteilen. Die Gemeinde Deining war in dieser Förderperiode der schnellste Projektträger und hat den ersten Antrag gestellt.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren