9.6 C
Neumarkt
Donnerstag, 29 Februar 2024
Start-Anzeige-Wirtschaft & UnternehmenDer (Rechts-)Weg war schon lange klar...

Der (Rechts-)Weg war schon lange klar…

Anzeige

Anwältin Alexandra Loichinger ist nun in der Kanzlei ihres Vaters tätig

Es ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit, dass mehrere Generationen einer Familie dieselbe Profession ausüben – nicht selten begeistern sich die Kinder für andere Bereiche als die Eltern. Beim Neumarkter Rechtsanwalt Jürgen Loichinger jedoch fiel der Apfel tatsächlich nicht weit vom Stamm: „Ich habe bereits als 16-Jährige regelmäßig in der Kanzlei meines Vaters mitgeholfen und Bürotätigkeiten übernommen”, erzählt seine Tochter Alexandra Loichinger, „Recht und dessen Anwendung auf die einzelnen Fälle fand ich damals schon spannend.”

Somit führte der Weg nach dem Abitur zielgerichtet zum Jura-Studium in Regensburg und anschließend zu einem zweijährigen Referendariat in Nürnberg. Seit Januar 2023 ist die 28-Jährige nun als zugelassene Rechtsanwältin in der 1989 gegründeten Kanzlei ihres Vaters tätig – mit den Tätigkeitsschwerpunkten Mietrecht, Familienrecht und allgemeines Zivilrecht. Zudem führt sie eine seit 1992 bestehende Kooperation zwischen der Kanzlei und dem Vermieter Verein e.V. fort und berät Immobilieneigentümer im Raum Neumarkt und Nürnberg. Dabei stehen unter anderem Themen wie Zahlungsverzug oder Mietminderungen regelmäßig auf der Tagesordnung. „Mit Leuten zu arbeiten und ihnen bei Problemen helfen zu können” sieht Alexandra Loichinger als persönliche Motivation in einem Beruf, welcher zudem niemals langweilig wird – denn nicht nur Gesetze unterliegen regelmäßig Veränderungen, im Grund ist jeder Fall „einmalig”.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren