5.1 C
Neumarkt
Sonntag, 25 Februar 2024
StartNeumarktNeue Feuerwache kann kommen

Neue Feuerwache kann kommen

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Bauantrag für den Neubau übergeben

Vergangene Woche hat Architekt Markus Weber den fertiggestellten Bauantrag für die neue Hauptfeuerwache an Oberbürgermeister Thomas Thumann und den zuständigen Hochbauamts-Mitarbeiter Patrick Heinloth übergeben. In einem Karton waren die sechs Ordner umfassenden Antragsunterlagen zusammengefasst. Die nächsten Schritte sind die Bearbeitung des Bauantrages bis hin zur Genehmigung der Planung und parallel dazu die Abgabe der Förderunterlagen. „Wenn alles klappt, wollen wir heuer im Herbst noch den Baubeginn vornehmen“, umreißt Oberbürgermeister Thumann den Zeitplan, „drei Jahre später soll sie dann fertiggestellt sein. Dann hat die Feuerwehr Neumarkt wieder ein passendes und funktionierendes Zentrum.” In der neuen Hauptfeuerwache wird auch die Atemschutzübungsstrecke des Landkreises enthalten sein, der diese dort umsetzen möchte und sich laut Stadtspitze mit einem Betrag von „1,4 Millionen Euro plus X” am Projekt beteiligen will. Einen Zuschuss erhofft die Stadt auch vom Freistaat in Höhe von rund 2 Millionen Euro. Insgesamt sind für den auf aktuellen Kostenstand hochgerechneten Neubau der Hauptfeuerwache rund 27,5 Millionen Euro vorgesehen. Das Gebäude wird am Kurt-Romstöck-Ring/Ecke Freystädter Straße realisiert – es soll sich in U-Form an das Gelände anpassen und in Richtung Kanal geöffnet sein. Die Alarmausfahrt erfolgt über die Freystädter Straße, Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach und auf der Fassade sorgen für nachhaltige Stromerzeugung.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren