7.7 C
Neumarkt
Sonntag, 21 April 2024
StartNeumarktNeubürger kochten für den guten Zweck

Neubürger kochten für den guten Zweck

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Tafel der Diakonie erhielt Spende aus der Aktion “Intercultural City”

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat zusammen mit der Integrationsbeauftragten Stadträtin Rita Großhauser sowie Anna Lehrer und Sümeyra Aytar einen Scheck über 1.000 Euro an den „Leb-mit-Laden – Tafel“ der Diakonie überreicht. In Empfang nahmen ihn der Bereichsleiter für soziale Dienste bei der Diakonie Björn Bracher und die pädagogische Leiterin Sonja Schambeck. Bei der Spende handelte es sich um den Erlös aus einer Aktion beim Neumarkter Weihnachtsmarkt 2022. Unter dem Motto „Herbergssuche“ hatte es dort eine „soziale Hütte“ unter der Trägerschaft der Stadtkirche Neumarkt gegeben, in welcher sich verschiedene Gruppen präsentieren konnten. Diese Möglichkeit nutzte auch die Stadt Neumarkt als “Intercultural City” – dabei stand das interkulturelle Miteinander in der Jurastadt im Fokus, unter anderem wurden landestypische Gerichte verschiedener Nationalitäten vorgestellt. Viele Neubürgerinnen und Neubürger aus Bosnien, Slowenien, Thailand, der Türkei, Sri Lanka, Spanien, Syrien, Rumänien und Ungarn beteiligten sich. „Das war eine tolle Aktion, denn die Männer und Frauen haben dabei nicht nur ihre Zeit geopfert und Gerichte ihrer Heimat gekocht, sondern auch die Ausgaben für die Zutaten getragen“, betonte Oberbürgermeister Thumann. „Anstatt die Einnahmen aus dem Verkauf dann für eigene Vereins- oder sonstige Zwecke zu nutzen, haben sie das Geld für den Leb-mit-Laden gesammelt.“ Dabei kamen an fünf Tagen 700 Euro zusammen, welche von Thumann auf 1.000 Euro aufgestockt wurden. Bereichsleiter Bracher dankte allen Beteiligten für die großartige Unterstützung und die Idee zu dieser Aktion.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren