Ein Blick hinter die Kulissen der VHS Neumarkt
Mit einem abwechslungsreichen Programm öffnete die Volkshochschule Neumarkt am Sonntag ihre Türen in der Gartenstraße – und lud alle Neugierigen ein, die VHS einmal hautnah zu erleben. Wer schon immer wissen wollte, was sich hinter dem breiten Kursangebot verbirgt, konnte an diesem Tag spannende Einblicke gewinnen und direkt mitmachen.
Besonderer Hingucker war die farbenfrohe Modenschau, welche Thomas Thumann als 1. Vorsitzender der VHS nach seiner Begrüßungsrede bravourös ankündigte. Selbstentworfene Kleidungsstücke aus dem hauseigenen Nähkurs wurden auf dem Laufsteg präsentiert, stilecht und musikalisch untermalt von Klassikern wie „Pretty Woman“.
Großes Interesse galt auch den vielfältigen Kurzvorträgen. Die Gäste erhielten kompakte Einführungen in Themenbereiche wie Physik, Wirtschaft, Kryptowährungen, Kräuterkunde, Farbberatung oder auch die Kunst des Mundharmonikaspiels – ein eindrucksvoller Querschnitt durch das breite Spektrum der Bildungseinrichtung. Für entspannte Pausen sorgten Kaffee, Kuchen, Eis und ein gut sortierter Bücherflohmarkt. Das gesamte Team unter der Leitung von Helga Sommer und Manja Thienemann stand vor Ort für Gespräche zur Verfügung und sorgte für eine rundum gelungene Veranstaltung.