Nicht nur für Väter attraktiv: Frühlingsfest und Frühlingsmesse
Es ist noch gar nicht lange her, da hatten die Neumarkter am Frühlingsfest “weniger Zeit zum Feiern”. Bis 2016 war diese Traditionsveranstaltung auf vier Tage begrenzt, in manchen Jahren dauerte sie sogar nur 3 Tage. Zum ersten Mal fand das Fest im Jahr 1977 statt, damals noch auf dem früheren Volksfestplatz an der Ringstraße. Man wollte den Neumarktern das “Warten auf den Sommer” verkürzen. Der Veranstaltungstermin orientierte sich früher an den Osterfeiertagen und fiel meist in die zweite Aprilhälfte – nicht jedes Frühlingsfest ließ damals wettertechnisch wirklich “Frühlingsgefühle” aufkommen…
2016 beschloss die Stadt, das Event solle in Zukunft immer am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt starten und insgesamt 5 Tage dauern – dies war auch in Hinblick auf die Rentabilität eine wichtige Entscheidung. Je länger eine Veranstaltung dauert, desto besser sind die Chancen, z.B. einen verregneten Tag zu kompensieren. Unabhängig davon bemerken einige Schausteller regionale Unterschiede: Wo ein Fest stark in der Kultur der Einheimischen verwurzelt ist, geben die Gäste gerne mehr Geld fürs Vergnügen aus. Auch die massiv gestiegenen Spritkosten wollen über das Jahr hinweg eingespielt werden: Wer z.B. eine mittelgroße Achterbahn von einem Festplatz zum anderen transportiert, muss dafür mindestens einen niedrigen fünfstelligen Betrag einkalkulieren.
In diesem Jahr müssen alle Attraktionen, Buden, Bierbänke & Co. bis zum Mittwoch, den 13. Mai einsatzbereit sein – um 19 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn mit dem Anstich die Festivitäten, der offizielle Festbetrieb startet bereits um 17 Uhr.
Am Donnerstag, Christi Himmelfahrt, fallen wie in den Vorjahren Vatertag und Festvergnügen zusammen. Pfarrer Martin Fuchs feiert um 10 Uhr einen Gottesdienst. Ab 12 Uhr gibt es im Biergarten Live-Musik der “Boderhölzl Blousn”, abends sorgt die Band “Aufzundn” in der großen Jurahalle für Stimmung. Natürlich sind Väter an ihrem Ehrentag herzlich willkommen, die Stadt weist jedoch darauf hin, dass “Leiterwagerl” nicht in Rettungswegen abgestellt werden dürfen.
Am Freitag gibt es im Rahmen des Familiennachmittages von 14 bis 19 Uhr halbierte Preise an den Attraktionen sowie spezielle Angebote an den Essenständen. Zu den weiteren Programmhöhepunkten zählen das 9. Schafkopfrennen (Samstag, 13:30 Uhr) und das 21. Neumarkter Eselrennen (Sonntag, 14 Uhr).
Messe trifft Fest
Zum zweiten Mal findet parallel zum Frühlingsfest eine Frühlingsmesse statt – diese bietet Vereinen, Gruppen sowie Unternehmen verschiedenster Branchen in der kleinen Jurahalle und am Festplatz eine Plattform für Live-Präsentationen, Produktverkauf und persönliche Beratung. Bereits 2025 konnte die Messe laut den Verantwortlichen zahlreiche Besucher und Aussteller begeistern, für 2026 rechnen die Organisatoren an beiden Messetagen mit über 20.000 Gästen allein durch das “benachbarte” Frühlingsfest. (Öffnungszeiten: Samstag: 13 bis 19 Uhr, Sonntag: 10 bis 17 Uhr). “Die Frühlingsmesse in Neumarkt markiert den Aufbruch in eine neue Saison, zeigt die ganze Vielfalt unserer Stadt und macht sichtbar, was Unternehmen aus unserer Heimat, aber auch darüber hinaus Tag für Tag leisten”, betont Markus Ochsenkühn. Gerade in bewegten Zeiten seien solche Plattformen wichtiger denn je.
Ein wichtiger Hinweis für Nutzer des ÖPNV: Aufgrund von Bauarbeiten an der Zugstrecke zwischen Nürnberg und Regensburg wird der klassische Schienenverkehr durch Busse ersetzt. Die gute Nachricht: Einige dieser Busse halten auch in der Florianstraße, welche näher am Festgelände liegt als der Neumarkter Bahnhof.











