13.5 C
Neumarkt
Samstag, 25 Mai 2024
StartKurz und wichtigLandkreis hat nun sieben Biberberater

Landkreis hat nun sieben Biberberater

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Alexandra Wittmann zur ehrenamtlichen Biberberaterin bestellt.

Binnen weniger Tage konnte Landrat Willibald Gailler einen weiteren Neuzugang im Team der ehrenamtlichen Mitarbeiter der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. willkommen heißen. Alexandra Wittmann aus Postbauer-Heng wurde im Beisein von Anja Kreitmeier, Sachgebietsleiterin der unteren Naturschutzbehörde, und Franziska Meyer, Bibermanagerin, zur ehrenamtlichen Biberberaterin für die Gemeinden Berg, Lauterhofen und Pilsach bestellt. Nachdem sie das notwendige Wissen hierfür im Zuge eines Lehrgangs bei der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen erworben hat, freut Alexandra Wittmann sich darauf, dieses nun in der Praxis anzuwenden. Mit Alexandra Wittmann verfügt der Landkreis nun über insgesamt sieben ehrenamtliche Biberberater, die die untere Naturschutzbehörde bei der Umsetzung des Bayerischen Bibermanagements unterstützen.

Ziel des Bayerischen Bibermanagements ist es, die streng geschützten Tierart in einem günstigen Erhaltungszustand zu erhalten und schadensbedingte Konflikte möglichst zu verhindern bzw. zu minimieren sowie die Akzeptanz bei Betroffenen zu erhöhen. Zu diesem Zweck sind Biberberater regelmäßig im dem ihnen zugewiesenen Gebiet unterwegs und versuchen sich anbahnende Konflikte rechtzeitig zu erkennen. Außerdem beraten sie Betroffene bei der Suche nach Abhilfemaßnahmen, nehmen Schäden auf und wirken bei ggs. erforderlichen Zugriffsmaßnahmen mit. Die Biberberater stehen dabei in engem Austausch mit der unteren Naturschutzbehörde und versuchen in Abstimmung mit der Behörde Lösungen für den jeweiligen Einzelfall zu finden. Den Kontakt zu den Biberberatern vermittelt bei Bedarf die untere Naturschutzbehörde. Betroffene können sich dort entweder telefonisch unter 09181/470-1186 oder per E-Mail an: biber@landkreis-neumarkt.de melden.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren