Bläsersinfonie Berg gab Gastspiel in Istanbul
Für das Programmheft zu diesem speziellen Auftritt wurde der Name des Berger Musikensembles „internationalisiert“: Als „Symphonic Wind Orchestra“ spielte die Bläsersinfonie am 6. November auf der asiatischen Seite Istanbuls bei einem Gemeinschaftskonzert – zusammen mit dem Philharmonischen Chor Nürnberg und dem Istanbul European Chor. International fiel auch das Repertoire aus, welches u.a. Werke des deutschen Klassikers Beethoven, der englischen Komponisten John Barry und Andrew Lloyd Webber und des Italieners Verdi bot. Sogar ein Lied in türkischer Sprache wurde einstudiert.
„Das war so eine unfassbar grandiose Zeit“, so die Bilanz von Bergs Dirigent Paul Meiler zu dem Gastspiel im Rahmen des internationalen Kulturaustausches. Der Einladung ins kosmopolitische Istanbul waren insgesamt 170 Musiker, Sänger und Angehörige gerne gefolgt. Unterstützt wurde die musikalische Völkerverständigung vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, der Stadt Istanbul und dem dortigen Rotary Club.
Eingeladen von der Stadt Istanbul fuhr man in Bussen in Begleitung von Reiseführern und Medienvertretern zur Hagia Sophia, besuchte einen großen Basar, einige Moscheen und glitt mit dem Schiff auf dem Bosporus. „Wir erlebten echte Gastlichkeit“, resümiert der 1. Vorsitzende Rainer Göldner über die erlebnisreiche Woche.
Zusammen mit seinem Vorstandsteam organisierte er im Vorfeld alles für den reibungslosen Ablauf innerhalb der Bläsersinfonie. Abends folgten dann die Proben unter der Leitung der Dirigenten Paul Meiler, Gordian Teupke sowie des türkisch-zypriotischen Dirigenten Turgay Hilmi, der seit vielen Jahren im Neumarkter Landkreis wohnt. Er hatte die Kooperationsveranstaltung in dem Konzertsaal mit 530 Sitzplätzen vermittelt. Bergs Kulturbeauftragte Christine Riel-Sommer dankte dem Kulturzuständigen der Stadt Istanbul, Volkan Bey, und betonte „Musik verbindet grenzüberschreitend die Menschen. Danke für eure großartige Gastfreundschaft. Tesekkür ederim!“ Mit der „Ode an die Freude“ und einem Medley von Coldplay eroberten die Berger die Herzen der Zuhörer und erhielten Standing Ovations.
Am 6. Dezember spielen die Bläsersinfonie Berg und die junge Bläsersinfonie im Reitstadel in Neumarkt. Ab 18:30 Uhr gibt es Melodien von Elton John, Phil Collins und vielen anderen zu hören.
Karten gibt es u.a. beim Neumarkter Wochenblatt-TicketSHOP, Untere Marktstr. 31 in Neumarkt































