BarnCulture – ein Projekt rettet Scheunen
Die Wurzeln der internationalen Zusammenarbeit, welche den Landschaftspflegeverband Neumarkt (LPV) zur Teilnahme am europäischen Kunstprojekt „BarnCulture“ führte, reichen bis ins Jahr 2016 zurück. Damals knüpfte der Verband im Rahmen eines Austauschprogramms mit Rumänien erste Kontakte. „Aus dieser Zusammenarbeit ist eine langfristige und intensive Verbindung entstanden“, betonte Werner Thumann, Geschäftsführer des LPV Neumarkt.
Mit Kunst und Architektur setzt sich das Projekt gegen den Verfall traditioneller Scheunen ein – der landwirtschaftliche Wandel hat viele dieser Gebäude funktionslos gemacht. „BarnCulture“ zeigt Alternativen auf. In der ersten Hälfte des auf zwei Jahre angelegten Projekts steht die Bildende Kunst im Vordergrund: Künstler schaffen inspiriert von alten Scheunen Werke (Installationen, Skulpturen, etc.). In der zweiten Phase liegt der Fokus auf der Architektur – in Teams erarbeiten die Architekten und Künstler gemeinsam Umbauentwürfe für die Gebäude.
Noch bis zum 2. Juni sind die Projektpartner aus Rumänien und Ungarn zu Gast in Neumarkt. Erste Ergebnisse wurden nun im Umweltbildungszentrum HAUS AM HABSBERG präsentiert. Inspirierende Beispiele für Umnutzungen in der Region sind das Almrefugio, ein Hotel in einem ehemaligen Heustadel, sowie der „Rosshof Neuwirt“ in Rödelberg. Die 1829 erbaute Hofanlage wird in einem Mammutprojekt gemeinsam mit dem Denkmalschutz, dem Architekturbüro Berschneider + Berschneider, Handwerkern und viel Eigenleistung aufwändig saniert.