BRK-Krippe feiert Jubiläum
Um den steigenden Bedarf an Kinderbetreuungseinrichtungen in Neumarkt zu decken, hat das BRK im September 2023 seine erste Kinderkrippe eröffnet. Auf 180 Quadratmetern, unweit des Rot-Kreuz-Kindergartens, werden seitdem insgesamt fünfzehn Kinder im Alter von ein bis zwei Jahren tagsüber betreut.
Dank eines straffen Zeitplans konnten die Umbauarbeiten für die neue Nutzung des ehemaligen Begegnungszentrums Altenhof in der Dresdner Straße innerhalb von acht Monaten abgeschlossen werden. Bis zum letzten Tag wurden Möbel aufgebaut, Spielsachen ausgepackt und die Technik flottgemacht. Am Freitag feierte das Team gemeinsam mit Eltern, Kindern sowie dem Vermieter-Ehepaar Reinhold und Irmi Meyer das „vorgezogene“ einjährige Bestehen.
Kleine Frösche
In den Jahren 1997 bis 2008 betrieb Reinhold Meyer an dieser Stelle ein Fachgeschäft für Angelbedarf. Um ein wenig an die Ursprünge zu erinnern, wählte das Krippen-Team für die Gruppe die Bezeichnung „Kleine Frösche“. „Eines haben Fische und Frösche auf jeden Fall gemeinsam – ihre Heimat ist das Wasser“, erklärt Kindergartenleiterin Birgit Gärtner die Namenswahl.