26.9 C
Neumarkt
Mittwoch, 29 Juni 2022
Start-Anzeige-VermischtesFünfzehn Jahre Oberbürgermeister-Amt

Fünfzehn Jahre Oberbürgermeister-Amt

Anzeige

Thomas Thumann feiert Jubiläum

Es war die Überraschung par excellence: Vor 15 Jahren gewann Thomas Thumann das Rennen um den Chefsessel im Rathaus der Stadt Neumarkt. Damit endete die seit 1945 durchgehend bestehende Regentschaft der CSU. Diese Nachricht überraschte am 04. Dezember 2005 um Punkt 18:53 Uhr jedoch vor allem den Kandidaten selbst. Knapp 6 Jahre später wurde Thumann erneut im Amt bestätigt.

Nun zog der Jurist im Rahmen einer Pressekonferenz eine rundum erfreuliche Bilanz seiner jetzt fünfzehnjährigen Amtszeit. Zum Jubiläum in kleiner Runde gab’s eine fruchtige Pfirsich-Vanille-Torte, garniert mit Wappen, Glückwunsch und Konterfei. Der 55-Jährige denkt noch lange nicht ans Aufhören. 2023 will er zum dritten Mal um den Titel des Oberbürgermeisters kämpfen.

Meilensteine der letzten Jahre

Welche Projekte der Stadt in den letzten Jahren ihren Stempel aufgedrückt haben, erfahren die Bürgerinnen und Bürger bald anhand einer reich bebilderten Informationsbroschüre. Diese landet in Kürze in allen Briefkästen. Nicht nur nach außen sichtbare Leuchttürme wie das Schlossbad, die geplante Hochschule am Residenzplatz oder das Areal rund um den „Klostersaal“ sind darin aufgelistet.

Die Torte zum Jubiläum wurde kurzerhand verspeist.
Die Torte zum Jubiläum wurde kurzerhand verspeist. Foto: Susanne Weigl

Auch eher „unsichtbare“ Projekte wie die Stauraumkanäle in der Regensburger Straße und Pöllinger Hauptstraße, das unterirdische Regenrückhaltebecken Ecke Seel-/Sandstraße sowie die Errichtung eines Hochbehälters mit Transportleitung von der Laber-Naab-Gruppe gehören zu den Meilensteinen der Ära Thumann.

Ein solides Finanzpolster sowie sprudelnde Gewerbesteuereinnahmen erlaubten der Stadtspitze erfreulicherweise stets große Gestaltungsspielräume. Auch sein Versprechen, das brach liegende Filet-Grundstück gegenüber dem Unteren Tor zu neuem Leben zu erwecken, hat der OB gehalten. Wo einst ein marode gewordenes Aldi-Parkhaus sein Dasein fristete, steht heute ein Einkaufstempel.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren