17 C
Neumarkt
Dienstag, 16 April 2024
Start-Anzeige-Gesundheit & WellnessKomfort für empfindliche Füsse

Komfort für empfindliche Füsse

Anzeige

Darauf sollte man beim Kauf der nächsten Frühlings- und Sommerschuhe achten

djd/ub

Unsere Füße tragen tagtäglich unser gesamtes Körpergewicht. Bei dieser Schwerstarbeit ist es kein Wunder, dass sie sich verändern und viele Menschen mit der Zeit Probleme bekommen. Mit zunehmendem Alter etwa senkt sich das Fußgewölbe ab – die Bänder und Sehnen erschlaffen, wodurch der Vorfuß allmählich breiter wird. Fehlstellungen wie Hammerzeh, Fersensporn oder Hallux valgus (Schiefstand des Großzehs) sind aber auch schon unter Jüngeren weit verbreitet. Oft ist das Tragen von zu spitzen, zu engen oder zu hohen Schuhen für Schmerzen und Fehlstellungen verantwortlich – oder verstärkt die Probleme.

Ein wichtiger Faktor beim Schuhkauf für die kommenden warmen Jahreszeiten: Zehen sollten genügend Platz haben, um sich reflexartig beim Abrollen zu krümmen, zu spreizen und zu strecken. Automatisch werden dabei auch die Beinmuskeln angespannt und gelockert. Angenehm für Hallux-valgus-Geplagte sind Varianten mit gepolsterten Dehneinsätzen aus hochwertigem Elastikmaterial, die an der Problemstelle sanft nachgeben. Für empfindliche Füße empfehlen sich Schuhe mit komplett dehnbarem Vorfußbereich. Auch die Sohle ist eine wichtige Komponente – ihre Beschaffenheit kann den Auftritt abfedern und die Gelenke schonen. Gerade flache Frühlings- und Sommerschuhe unterstützen eine aufrechte Körperhaltung und eine gerade Beckenstellung, auf den vergangenen Fashion Weeks in den  “Modemetropolen”  präsentierten dennoch viele bekannte Labels Modelle mit beachtlichen Absätzen. Doch es wäre nicht das erste Mal, dass Schuhmode, die auf dem Laufsteg Hinkuckerqualitäten beweist, nur bedingt für „jeden” Frühlings- oder Sommertag geeignet ist.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren