2.9 C
Neumarkt
Sonntag, 5 Februar 2023
Start-Anzeige-Haus & GartenSMARTE TECHNIK FÜR DIE HEIZUNG

SMARTE TECHNIK FÜR DIE HEIZUNG

Anzeige

Fernwartung und individuelle Steuerung sorgen für mehr Komfort

So ist das laut Murphys Gesetz: Missgeschicke und Defekte passieren meist genau dann, wenn man sie gar nicht gebrauchen kann. Wenn die Heizung am Wochenende oder an einem Feiertag ausfällt, bedeutet dies kalte Räume und kein warmes Wasser mehr. Die erste Herausforderung lautet, zunächst den Heizungsnotdienst zu erreichen. Der Handwerker kommt ins Haus, um den Schaden zu prüfen − und muss danach zurück zum Lager, weil er die Ersatzteile nicht dabei hat. Deutlich einfacher wird dies mit smarter Technik: Vernetzte Anlagen geben dem Installateur die Gelegenheit, bereits vorab per Fernwartung zu prüfen, was nicht stimmt. So hat er für den Termin vor Ort schon alles im Kofferraum − und die Reparatur ist viel schneller erledigt.

Intelligente Steuerung spart Zeit und Geld

Wenn der Hausherr dem Handwerker den Fernzugriff erlaubt, macht das sowohl die regelmäßige Wartung als auch ungeplante Reparaturen deutlich einfacher. Viele Fragen lassen sich mit dem Installateur auch telefonisch klären und bei Ausfällen kann der Fachmann schneller reagieren. Ebenso profitieren die Bewohner im Alltag von vielen Vorteilen, die ihnen intelligente Heizungssteuerungen etwa von Bosch bieten. In Verbindung mit der passenden App lässt sich die Heizung besonders bequem per Smartphone oder Tablet bedienen. Die Wunschtemperatur für jeden Raum individuell einstellen oder vorgeben, wann morgens pünktlich zum Aufstehen das Bad vorgewärmt sein soll: Das ist mit wenigen Fingertapps erledigt.

Vorhandene Heizungen nachrüsten

Neben dem Komfortgewinn bietet das individuelle und zeitgerechte Regulieren die Möglichkeit, den Verbrauch zu optimieren und auf Dauer Geld zu sparen. Bei neuen Heizungsanlagen ist die smarte Vernetzung daher sehr empfehlenswert. Aber auch bei vielen bereits vorhandenen Heizungen ist eine Nachrüstung möglich.

Kreipp Energietechnik GmbH
Heizung, Sanitär, Klima, Solar, Regelung, Wartung
Goldschmidtstr. 17
92318 Neumarkt
Tel.: 09181/254300
mail@kreipp-energietechnik.de

Rödl GmbH
Heizungen & Bäder
Nürnberger Str. 41
92318 Neumarkt
Tel.: 0 9181/4848797
technik@roedl-energie.de
www.roedl-energie.de

Burkhardt GmbH
Kreutweg 2
92360 Mühlhausen
Tel.: 09185/9401- 0
info@burkhardt-gmbh.de
www.burkhardt-gruppe.de

BGN Gleichauf Haustechnik GmbH + Co. KG
Bahnhofstraße 23
92318 Neumarkt
Tel.: 09181/903-0
bgn-gleichauf@bgn-gleichauf.de
www.bgn-gleichauf.de

Nicht nur, wenn der Wasserhahn tropft …

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik beseitigen den Schaden

Du hast dich schon immer gefragt, woher eigentlich das Wasser aus dem Wasserhahn kommt und hättest am liebsten neugierig die Wände aufgerissen, um nachzusehen? Oder du fragst dich oft, weshalb die Heizung im Haus auf magische Weise warm wird, sobald man sie aufdreht? Welche raffinierten Techniken stecken eigentlich dahinter, dass du bei deiner Dusche zwischen warmem und kaltem Wasser wählen kannst und die Klimaanlage im Sommer für eine kühle Brise sorgt? Auf diese Fragen bekommst du eine Antwort, wenn du mit einer Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik beginnst.   

Was macht ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik?

Sobald etwas im Badezimmer oder an der Heizung installiert oder angeschlossen werden muss, ist der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zur Stelle. In einer dreieinhalbjährigen Ausbildung wirst du deshalb lernen, aus welchen Materialien Wasserleitungen hergestellt werden und wie sie ordnungsgemäß verlegt werden, sodass auch kein Tropfen daneben geht. Außerdem bist du nach kurzer Zeit der Profi, wenn es darum geht, wie man Sanitäranlagen und Heizungsanlagen installiert. Zuerst lernst du aber die technischen und organisatorischen Grundlagen kennen. Beispielsweise kannst du nach kurzer Zeit Kundenaufträge entgegennehmen sowie Arbeitsabläufe planen und durchführen. Zu den technischen Grundlagen gehören unter anderem das Bohren, Schrauben und Schweißen zum Befestigen von Anlagen, aber auch das Anfertigen von Rohren, Blechen und Profilen. Hierbei ist handwerkliches Geschick gefragt, denn oft müssen Teile maßangefertigt werden, damit sie hundertprozentig passen und der Kunde zufrieden ist.

Welche Fähigkeiten sind bei einem Anlagenmechaniker SHK wichtig?

Sorgfalt und technisches Fingerspitzengefühl sind bei diesem Beruf wichtige Grundvoraussetzungen, denn insbesondere bei der Arbeit an Gasanlagen kann jeder Fehler Lebensgefahr bedeuten. Aber keine Sorge, während deiner Ausbildung lernst du jeden Handgriff so gut, dass du ihn im Schlaf ausführen könntest. Wenn dann einmal eine Anlage nicht mehr funktioniert und keiner weiß warum, dann bist du derjenige, der wie bei einer Patientenbehandlung die Diagnose stellt und anschließend den Fehler behebt.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren