11.2 C
Neumarkt
Freitag, 22 Oktober 2021
Start-Anzeige-Gesundheit & WellnessErnährung, Bewegung und Entspannung

Ernährung, Bewegung und Entspannung

Anzeige

Initiative Gesunde Unternehmen besteht bereits seit zehn Jahren

„Im Mittelpunkt des Handelns stehen der Mensch und seine persönliche Gesundheit, die durch gutes Networking am besten gefördert werden kann“, sagte Silvia Alzinger von der AOK Neumarkt, die zusammen mit Gabriele Zehnder in den letzten zehn Jahren eine Erfolgsstory entwickelt hat: Die Initiative Gesunde Unternehmen Neumarkt (IGUN) blickte bei einer Tagung in Neumarkt auf diese zehn Jahre gewinnbringende Zusammenarbeit zurück.

Nach Grußworten von Landrat Willibald Gailler, der die Bedeutung des Engagements für die Gesundheit der Mitarbeiter unterstrich und dabei auf Eigeninitiative setzt, sowie dem stellvertretenden Direktor der AOK, Martin Richter, startete man gleich in einen Workshop. Bianca Martolock, Referentin für Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der AOK, erarbeitete mit den Teilnehmern Schritte zum Erkennen der neuen Herausforderung durch die demografische Veränderung und zunehmende Digitalisierung. Oberstes Ziel ist hier immer die Gesundheitsförderung im Unternehmen.

Zahlreiche Personal- und Gesundheitsbeauftragte von Firmen aus dem Landkreis – insgesamt 24 Personen – nahmen an der Tagung zum Zehnjährigen teil. Die Mitglieder des Steuerkreises der IGUN waren nach der Corona-Pause zum ersten Mal wieder zusammengekommen.

Initiiert von der AOK, war das Netzwerk im Jahre 2011 mit Unternehmen aus Stadt und Landkreis gestartet, die sich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter stark machen, um gemeinsame neue Aktivitäten zu planen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Landrat Gailler gratulierte anlässlich des Jubiläums zu den „wichtigen Erfolgen“.

Gabriele Zehnder und Silvia Alzinger berichteten über die geleisteten Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, die dazu beitragen, „Gesundheit und Wohlbefinden im Zusammenhang mit der betrieblichen Tätigkeit zu fördern, den Mitarbeitern als Arbeitgeber Wertschätzung entgegenzubringen und die gesundheitsgerechte Führung zu verbessern“. Besonderer Fokus wird hierbei auf Ernährung, Bewegung, Entspannung und gesundheitsgerechte Führung gelegt.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren