19.5 C
Neumarkt
Mittwoch, 29 Juni 2022
Start-Anzeige-Gesundheit & WellnessEine neue Praxis für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie

Eine neue Praxis für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie

Anzeige

Dr. Dr. Tilo Schlittenbauer und Dr. Dr. Sebastian Kreißel haben sich in Neumarkt einen Traum erfüllt

Dr. Dr. Tilo Schlittenbauer  und Dr. Dr. Sebastian Kreißel  haben sich entschieden, zusammen in Neumarkt eine Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) zu eröffnen. Im Neubau an der Nürnberger Straße 48 ist nun der Traum der beiden, sich selbständig zu machen, wahr geworden: Die Überweiserpraxis hat seit 10. Januar geöffnet. Sieben frisch eingestellte „gute Geister“ assistieren den beiden Chefs. 

Schlittenbauer und Kreißel haben sowohl die Doktorarbeit in Medizin als auch in Zahnmedizin abgelegt. Bei seiner Facharzt-Ausbildung an der Erlangener  Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie hat Sebastian Kreißel Tilo Schlittenbauer kennen gelernt. Zehn Jahre lang arbeitete Kreißel am Uni-Klinikum Erlangen, absolvierte dort seine Facharzt-Ausbildung und war danach acht Monate in einer MKG-Praxis in Schwabach und ein Jahr lang als Arzt im Neumarkter Impfzentrum tätig.

Tilo Schlittenbauer ist in Neumarkt geboren und hat am WGG sein Abi gemacht, die Ehefrau des gebürtigen Thüringers Sebastian Kreißel kommt ebenfalls aus Neumarkt – und so kamen beide auf die Idee, in der Jurastadt eine Praxis zu eröffnen. Kreißel fand „Zahnmedizin schon immer spannend, auch meine Eltern und mein Bruder sind Zahnärzte.“ Tilo Schlittenbauer wollte, wie er sagt, „schon als kleiner Bub alles über Zähne wissen.“ Er leitete ab 2017 die MKG-Chirurgie am Universitätsklinikum Augsburg, um dort eine MKG-Klinik aufzubauen. Von April bis Dezember 2021 fungierte er als Direktor der Klinik.

Doch sein eigentlicher Traum lag woanders: „Ich habe gekündigt, um mich in der Heimat selbständig zu machen“, sagt Tilo Schlittenbauer. „Ich bin in Neumarkt aufgewachsen und habe hier meine Anbindung an die Familie.“ Zahnmedizin und Medizin hat Schlittenbauer in Regensburg studiert. Danach war er als Assistenz-Zahnarzt in Grafenwöhr und Wackersdorf tätig. 2014 wurde er Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Erlangen und ab 2015 Oberarzt. Er führte plastische Operationen durch und ist zertifizierter Implantologe.

Nun wollen Schlittenbauer und Kreißel in Neumarkt eine moderne MKG-Praxis etablieren mit der Idee, „beinahe alle Patienten − Kinder, Ältere und Menschen mit Behinderung − zu behandeln“, sagt Tilo Schlittenbauer. Der Zugang zur Praxis, die vom ganzen Landkreis aus gut erreichbar ist, verfügt über einen Aufzug und gute Parkmöglichkeiten „Die Anästhesie wird individuell auf den Patienten abgestimmt“, fügt Sebastian Kreißel hinzu. Die Praxis wird von niedergelassenen Anästhesisten betreut und so ist beinahe bei jedem Patienten eine Vollnarkose möglich.

Zur Praxis-Ausstattung gehört ein Digitales Volumen-Tomogramm (DVT) zur 3D-Röntgendiagnostik. Mit schallgesteuerter Chirurgie können Eingriffe besonders schonend vorgenommen werden. Diese nicht rotierenden Instrumente bieten hohe Sicherheit, zum Beispiel um Verletzungen von Nerven zu vermeiden. Schmerzmittel können in der Praxis über die Vene verabreicht werden, so ist es möglich, während eines Eingriffs zusätzlich zur Spritze nachzusteuern. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Implantologie. Die künstlichen Zahnwurzeln werden in der Praxis gesetzt und gegebenenfalls Knochen aufgebaut – „der Patient kommt danach in die Obhut des überweisenden Zahnarztes, der die weitere Behandlung wieder übernimmt“, erklärt Tilo Schlittenbauer.

Auch ästhetische Behandlungen sind möglich, so zum Beispiel Faltenbehandlungen mit Hyaluronsäure, Botulinum oder Lidstraffungen. Mit Faden-Lifting können Straffungen an Kiefer, Wangen und Kinn vorgenommen werden.

Zum Personal gehören Julia Scherer, Marina März, Sandra Niebler, Melanie Weiser, Yasemin Tutkun, Yapranin Josipa  und Julia Schwarzäugl.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren