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Samstag, 13 August 2022
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So klappt’s mit dem Traumjob

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Tipps für die erfolgreiche Online-Bewerbung

Du bist im letzten Schuljahr und nun steht erstmals das Thema Bewerbung auf dem Plan. Ob für eine klassische Ausbildung oder ein duales Studium − online ist mittlerweile der aktuelle Standard bei Bewerbungen. Ein Klick und Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Anlagen werden unmittelbar an das Unternehmen weitergeleitet. Dass vielleicht doch der richtige Ansprechpartner noch fehlt oder die Korrektur der Rechtschreibfehler vergessen wurde, fällt übereifrigen Jobsuchenden oft erst im Nachhinein auf. Folgende Tipps für deine Online-Bewerbung helfen dir beliebte Stolperfallen zu umgehen.

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Wichtig: Individualität

Die E-Mail-Bewerbung gleich an mehrere Unternehmen versenden? Das klingt zwar praktisch, macht aber bei Personalern keinen guten Eindruck und verkürzt die Jobsuche auf lange Sicht nicht, denn diese erhalten tagtäglich viele Bewerbungen und erkennen sofort, wer sich wirklich Mühe gegeben hat und wer einfach nur eine Sammelbewerbung absendet – zu einem Vorstellungsgespräch wird ein Bewerber auf diese Weise nicht eingeladen werden. Vor dem Absenden deiner Online-Bewerbung solltest du unbedingt den richtigen Ansprechpartner ausfindig machen und die Bewerbung gezielt an diesen richten. Nützlich ist ebenfalls immer ein Betreff, der auf den ersten Blick erkennen lässt, worum es in der E-Mail geht.

Seriosität ist gefragt

Im Internet wird man meist geduzt und die formellen Regeln in Sozialen Netzwerken sind ebenfalls eher locker. Bei der Online-Bewerbung ist allerdings Seriosität gefragt. Post von Schatzihasi@gmx.de? Eine Bewerbung mit einer solchen E-Mail-Adresse hinterlässt keinen guten Eindruck und führt in der Regel dazu, dass deine Bewerbung sofort im virtuellen Papierkorb landet. Also: Verwende immer einen seriösen Absender und hinterlasse so einen guten ersten Eindruck. Erstelle, wenn nötig, eine neue E-Mail-Adresse in der Form vorname.nachname@anbieter.de. Das erleichtert zusätzlich noch die Verwaltung deiner offenen Bewerbungen und Rückmeldungen, die ansonsten Gefahr laufen, in den privaten E-Mails unterzugehen.

Der Inhalt der Online-Bewerbung

Bei einer Bewerbung – egal ob herkömmlich per Post oder online – spielt der Inhalt immer eine große Rolle. Da du bei einer Online-Bewerbung nicht durch den ersten Eindruck einer besonders schicken Bewerbungsmappe punkten kannst, ist der Inhalt hier umso wichtiger. Dass eine korrekte Rechtschreibung Grundvoraussetzung ist, versteht sich von selbst – Höflichkeit sowie der richtige Ton (keine Umgangssprache oder Abkürzungen) auch. Zudem ist es wichtig, genauestens auf die in der Stellenausschreibung genannten Anforderungen des Jobs einzugehen. Was nützt eine Bewerbung, bei der du dem Unternehmen nicht mitteilst, warum genau DU der richtige Kandidat für die ausgeschriebene Stelle bist? Ebenso sollte dein Lebenslauf tabellarisch aufgebaut und übersichtlich gestaltet sein sowie alle relevanten Qualifikationen und Fähigkeiten für die Stellenausschreibung beinhalten.

Dokumente in einer PDF-Datei zusammenfassen

Sicherlich hat der Empfänger keine Lust, die Bewerbungsunterlagen als E-Mail mit vielen verschiedenen Dateien im Anhang zu erhalten, die alle einzeln geöffnet werden müssen. Außerdem bringt das Versenden mehrerer einzelner Dokumente die Gefahr mit sich, dass Teile deiner Bewerbung verloren gehen. Gerade bei einer großen Anzahl an Bewerbern wird sich kein Personaler die Mühe machen, die verloren gegangenen Dateien der Bewerbungsmappe zu suchen, sondern sortiert die Bewerbung direkt aus. Um solche Probleme zu verhindern, solltest du die Daten daher richtig formatieren und deine Bewerbung als PDF abspeichern. Hierfür empfiehlt es sich, Lebenslauf, Anschreiben und Anhänge wie das Arbeitszeugnis mit einem entsprechenden PDF-Editor zu einer einzelnen Datei zusammenzufügen. Dazu gibt es eine Menge kostenloser Tools im Internet. PDFs haben zudem den Vorteil, dass du sicher sein kannst, dass die Formatierung so erhalten bleibt, wie du sie eingeben hast.

Aussagekräftigen Titel wählen

Wichtig ist außerdem die Benennung des Dokuments. Ein Dokument mit dem Namen „doc-01“ kann vom Personaler nicht zugeordnet werden – anders ein Dokument mit dem Namen „Bewerbung Max Mustermann“ und dem E-Mail- Betreff „Bewerbung als …“. Ein virtuelles Deckblatt samt Bewerbungsfoto kann deine Bewerbung von anderen abheben.

Zu beachten ist ebenfalls, dass die Dateigröße max. 5 MB betragen sollte. Ist die Datei zu groß, kann deine Bewerbung eventuell nicht abgesendet werden oder sie sprengt das Postfach des Empfängers und geht somit verloren. 

Quelle: bewerbung.net

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