8.4 C
Neumarkt
Montag, 5 Dezember 2022
Start-Anzeige-Beruf & BildungGute Jobchancen für die Zukunft

Gute Jobchancen für die Zukunft

Anzeige

Handwerk hat Goldenen Boden

Das Handwerk gilt als eine der stützenden Säulen unserer Wirtschaft. Dieser Berufsstand bietet enorme Karrierechancen für geschickte und kreative Köpfe. Denn statt öder Theorie steht vor allem der starke Praxisbezug im Vordergrund.

Nicht nur Lebensmittel, Holz, Farbe, Metall oder Kunststoff sind das Rüstzeug für den Job Handwerk – traditionelle Werkzeuge wie Hammer, Schere, Maurerkelle oder Schraubenzieher in Kombination mit modernster Technik und EDV sind in vielen Betrieben und Werkstätten bereits Standard. Und das Gewerbe lockt mit großem Facettenreichtum. Die Aussicht auf einen sicheren Arbeitsplatz dürfte bei derzeit prall gefüllten Auftragsbüchern ebenfalls Anreiz sein.

Die Unternehmen boomen deutschlandweit – doch es gibt einen Wermutstropfen: Der Nachwuchs fehlt. Berufe in den Bereichen Multi-media, Online und EDV oder gleich ein Studium stehen bei den Jugendlichen scheinbar höher im Kurs als der Job am Backofen, mit dem Malerpinsel oder dem Frisiertisch. Doch wie sähe unsere Welt ohne Handwerker aus?

Eine nicht funktionierende Klospülung wäre noch eines der kleineren Probleme. Häuslebauer fänden zum Beispiel niemanden, der den Rohbau mauert, die Heizung einbaut, den Dachstuhl fertigt oder die elektrischen Leitungen verlegt. Zum Frühstück frische Wurst und duftende Semmeln? Na denn, guten
Appetit!

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren