-0.6 C
Neumarkt
Samstag, 28 Januar 2023
Start-Anzeige-Bauen & WohnenWie man morgen studiert…

Wie man morgen studiert…

Anzeige

Baustelle des Hochschulcampus Neumarkt kann besichtigt werden

Die Kampagne „Baustelle betreten!“ – wichtig ist bei diesem Titel das absichtlich weggelassene Wort „verboten“ – erfreut sich bereits seit einigen Jahren großer Beliebtheit im Landkreis. In regelmäßigen Abständen ist die Bevölkerung eingeladen, Gebäude zu besichtigen, welche sich im Bau bzw. Umbau befinden. Somit soll den Bürgern „Architektur im Entstehen“ nähergebracht werden, wobei meist die zuständigen Bauherren und Architekten die jeweiligen Feinheiten und Herausforderungen der Projekte vor Ort erläutern und für Fragen zur Verfügung stehen.

Am Samstag, den 22. Oktober 2022, können Interessierte nun erste Blicke in den neuen Hochschulcampus werfen, welchen die Stadt Neumarkt momentan am Residenzplatz in direkter Nachbarschaft zum Reitstadel errichtet. Später soll das Gebäude als Außenstelle der Technischen Hochschule Nürnberg genutzt werden – geplant ist, dass die momentan noch im Kloster St. Josef untergebrachten Studierenden des Studiengangs „Management in der Ökobranche“ 2024 dann in den Neubau umziehen. Prinzipiell ließe die Kapazität des Campus aber auch noch die Ansiedlung eines weiteren Studiengangs zu – ein längerfristiges Ziel, mit dem die Stadtspitze durchaus liebäugelt.

Ab 11 Uhr gibt es eine Einführung der Planer vom Pilsacher Architekturbüro Berschneider + Berschneider zusammen mit Vertretern des Hochbauamtes mit anschließender Besichtigungsmöglichkeit des Areals. Das Gebäude befindet sich aktuell im Rohzustand, die Gerüste in der Aula sind bereits gewichen und der Innenausbau beginnt. Schon jetzt kann man sich ein Bild davon machen, wie „morgen“ studiert wird – so gehört zum Komplex z.B. nicht nur ein großer Vorlesungssaal, sondern auch mehrere multifunktional nutzbare Räumlichkeiten, welche das Zusammenarbeiten kleinerer Gruppen ermöglichen.

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren