8.8 C
Neumarkt
Donnerstag, 29 Februar 2024
StartPanoramaDeutsche Basketballer vor spannendem WM-Sommer

Deutsche Basketballer vor spannendem WM-Sommer

Schaufenster Neumarkt

-Anzeige-
Anzeige

Espoo (dpa) – Nach dem erfolgreichen Abschluss der WM-Qualifikation kehren die Basketballer zurück in ihre Vereine. In den kommenden Wochen geht es für die Profis in den Clubs darum, sich gute Ausgangspositionen für die Playoffs zu verschaffen oder den Abstieg zu vermeiden.

Bundestrainer Gordon Herbert und die Verantwortlichen im Deutschen Basketball Bund werden dagegen die Planungen für die im Sommer auf den Philippinen, in Japan und Indonesien anstehende WM vorantreiben. Schon jetzt zeichnen sich interessante Wochen vor Beginn des Turniers am 25. August ab.

WM-Auslosung Ende April

Anfang August wird Herbert seinen erweiterten WM-Kader vermutlich in Bonn um sich versammeln. Dann sollen auch bereits die ersten NBA-Profis dabei sein. Insgesamt sind rund drei Wochen Vorbereitung geplant. Einer der Höhepunkte wird wieder der Supercup in Hamburg sein, an dem nach dpa-Informationen am zweiten August-Wochenende China, Neuseeland und Kanada teilnehmen werden. Gegen das kanadische Team, bei dem Herbert vor seiner Zeit als deutscher Nationalcoach zum Trainerstab gehörte, ist zudem ein weiteres Testspiel geplant. Läuft alles nach Plan, stehen auf dem Weg zur WM dann noch zwei Höhepunkte auf dem Programm. Das Herbert-Team soll in Abu Dhabi Testspiele gegen Topfavorit USA und Griechenland mit NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo bestreiten.

Nächster wichtiger Termin für die deutschen Basketballer ist aber erst einmal der 29. April. Dann findet in Manila die Auslosung der WM-Gruppen statt. Bei der Zeremonie in der philippinischen Hauptstadt wird auch entschieden, wo das Herbert-Team seine Vorrunden- und Zwischenrundenspiele bestreitet. Infrage kommen Manila, Okinawa (Japan) und Jakarta (Indonesien).

Gib uns ein "Gefällt mir" auf Facebook und bleibe informiert

1,876FansGefällt mir

-Anzeigen-

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Der Wochenblatt Neumarkt Newsletter informiert Sie einmal in der Woche über aktuelle Nachrichten aus der Stadt- und dem Landkreis Neumarkt. Verpassen Sie keine Sonderangebote, Geschäftseröffnungen und vieles mehr.

Aktuelle Nachrichten

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren